Mo., 30.10.2023 , 15:12 Uhr

Amberg

Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein

Die Forschung an der OTH Amberg-Weiden ist wieder einen Schritt weiter. Mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wurde dort ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen.

Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende.

An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit Wasserstoff betrieben werden kann. Die Technik funktionierte. Jetzt müssen noch die Kosten in den Griff bekommen werden. Die Anlage selbst sei dabei schon konkurrenzfähig, die Produktion von Wasserstoff sei aber noch relativ teuer.

OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta ist aber davon überzeugt, dass Wasserstoff in einigen Jahren zum Alltag dazugehören wird. Die Produktionsmenge mache den Unterschied. In einer Massenproduktion könne auch Wasserstoff günstiger hergestellt werden, als es bisher der Fall war.

Wirtschaftsminister Aiwanger versprach jedenfalls, dass weitere Forschungsgelder fließen werden. Wörtlich sagte er: „Für sinnvolle Dinge gibt es in Bayern immer Geld.“

(tb)

Energie Energiewende Forschung Hubert Aiwanger Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung Kraft-Wärme-Kopplung Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Politik Prof. Dr. Clemens Bulitta Prof. Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Raphael Lechner Umwelt Wasserstoff Wasserstoff-Blockheizkraftwerk

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem