Di, 15.03.2022 , 10:56 Uhr

Steuertipp

Investments in Aktien und ETFs

Aktien und ETFs als private Altersvorsorge und Geldanlage werden immer beliebter. Worauf sie aus steuerlicher Sicht achten müssen, erklären wir Ihnen in unserem OTV-Steuertipp.

Rund 12 Millionen Menschen in Deutschland investieren in Aktien und ETFs. Jeder Sechste investiert also an der Börse, Tendenz steigend. Vor allem bei jungen Menschen. Beim Kauf von Aktien erwirbt der Käufer einen Anteil am Unternehmen. Ein ETF (exchange traded fund, börsennotierter Fond) spiegelt einen Index wider, so wie zum Beispiel den DAX. Investiert man in einen ETF erwirbt man also kleine Anteile an mehreren Unternehmen.

Einkommen aus Kapitalvermögen

Der Zugang zum Aktienmarkt ist heute wahrscheinlich so leicht wie noch nie. Durch die vielen Online-Broker und Apps kann man innerhalb weniger Minuten zum Aktionär werden. Aus steuerlicher Sicht ist wichtig:

Die Aktie und der ETF sind immer Einkünfte aus Kapitalvermögen. Die Aktie erzielt einen Ertrag und der ETF erzielt einen Ertrag, beide müssen immer versteuert werden.

Julia Helgert, Steuerberaterin

Der fällige Steuersatz liegt hierbei bei 25 % (zuzgl. Soli und evtl. Kirchensteuer).

Grenzwert 801 Euro
Wenn der zuständige Broker oder die zuständige Bank ihren Sitz in Deutschland haben, macht es die Sache einfacher: Dann werden die fälligen Steuern automatisch ans Finanzamt abgeführt. Grenzwert sind hierbei 801 Euro. Liegen meine Kapitalerträge innerhalb eines Jahres darunter sind sie steuerfrei.

Aktie Aktien Aktionär Börse börsennotierter Fond Erträge ETF ETFs Finanzamt Finanzen Fond Geld Geldanlage investieren Investition Julia Helgert Kapital Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Steuertipp Steuerberaterin Steuern Steuertipp Vermögen

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 19.09.2023 Spenden richtig absetzen 20 Millionen Menschen in Deutschland haben vergangenes Jahr zusammen 5,8 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2005. Damit haben sie nicht nur etwas Gutes getan, ein Teil der 20 Millionen Menschen hat dabei vermutlich auch Steuern gespart. Denn Spenden können beim Finanzamt geltend gemacht werden. Steuerberaterin 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine