Do., 12.12.2024 , 15:58 Uhr

Amberg/Schäflohe

„Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie

Der 9-jährige Franz aus Schäflohe ist Autist und leidet an einem sehr seltenen Gendefekt. Eine Delfintherapie könnte dem Jungen möglicherweise helfen. Dafür sammelt die Familie jetzt Spenden.

Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert.

In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, leidet an Epilepsie und Essstörungen und bedarf ständiger Aufsicht.

Seine Eltern hoffen nun, dass eine Delfintherapie dem Jungen helfen könnte. Die ist allerdings sehr teuer. Rund 25.000 Euro kostet die Therapie und die Reise zu einem renommierten Delfin- und Therapiecenter auf Curacao in der Karibik. Von der Therapie erhofft sich die Familie, dass sich Franz weiter öffnet.

Jetzt sammelt die Familie für die Reise Spenden und bekommt auch Unterstützung aus der Region. Auch die DJK Ensdorf will den Erlös ihrer Weihnachtsaktion für die Familie spenden.

Wenn Sie die Familie und die Aktion unterstützen möchten:

Konto:        Lebenshilfe Amberg-Sulzbach
Iban           DE24 7525 0000 0190 0206 36
Bic              BYLADEM1ABG
Verwendungszweck:   „Franz Delphin-Therapie“

Hier geht’s zur Benefizaktion der DJK Ensdorf:
https://djk-ensdorf.de/events/adventszeit/

(db)

Amberg Autist Behinderung Benefizaktion Delfintherapie DJK Ensdorf Esstörung Franz Schuh Gendefekt Kathleen Völkel Lisa Schuh Mikrozephalie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäflohe Spenden Spendenaktion Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit