Do., 12.12.2024 , 15:58 Uhr

Amberg/Schäflohe

„Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie

Der 9-jährige Franz aus Schäflohe ist Autist und leidet an einem sehr seltenen Gendefekt. Eine Delfintherapie könnte dem Jungen möglicherweise helfen. Dafür sammelt die Familie jetzt Spenden.

Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert.

In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, leidet an Epilepsie und Essstörungen und bedarf ständiger Aufsicht.

Seine Eltern hoffen nun, dass eine Delfintherapie dem Jungen helfen könnte. Die ist allerdings sehr teuer. Rund 25.000 Euro kostet die Therapie und die Reise zu einem renommierten Delfin- und Therapiecenter auf Curacao in der Karibik. Von der Therapie erhofft sich die Familie, dass sich Franz weiter öffnet.

Jetzt sammelt die Familie für die Reise Spenden und bekommt auch Unterstützung aus der Region. Auch die DJK Ensdorf will den Erlös ihrer Weihnachtsaktion für die Familie spenden.

Wenn Sie die Familie und die Aktion unterstützen möchten:

Konto:        Lebenshilfe Amberg-Sulzbach
Iban           DE24 7525 0000 0190 0206 36
Bic              BYLADEM1ABG
Verwendungszweck:   „Franz Delphin-Therapie“

Hier geht’s zur Benefizaktion der DJK Ensdorf:
https://djk-ensdorf.de/events/adventszeit/

(db)

Amberg Autist Behinderung Benefizaktion Delfintherapie DJK Ensdorf Esstörung Franz Schuh Gendefekt Kathleen Völkel Lisa Schuh Mikrozephalie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäflohe Spenden Spendenaktion Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern