Fr., 01.07.2022 , 16:43 Uhr

Weiden

Aktionstag „Gute Fee“: Für eine kinderfreundliche Stadt

Helfer in der Not gibt es in Weiden zu Hauf. Nun sind sie den Kindern vorgestellt worden, damit diese wissen in wo sie in Notsituationen Hilfe bekommen.

Mit dem Aktionstag vor dem Alten Rathaus brachte das Stadtmarketing Weiden den Kindern zusammen mit verschiedenen Partnerinstitutionen die Aktion „Gute Fee“ näher und stellte ihnen die „Helfer in der Not“ vor. Rund 600 Kindergarten- und Grundschulkinder sind dieses Jahr der Einladung gefolgt.

Die auffälligen gelben Logo-Aufkleber mit dem Strichmännchen kennzeichnen die vielen Geschäfte und Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet, die Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken gerne helfen wollen.

Zu sehen gab es die Polizei mit Polizeimotorrad und Polizeiauto, die Feuerwehr mit einem großen Löschfahrzeug, den Malteser Hilfsdienst mit Hebebühne und Rollstuhlparcour, das Bayerische Rote Kreuz mit Rettungswagen, den Spielewagen des JUZ Weiden sowie die Sparkasse Oberpfalz Nord mit Mitmach-Aktionen. Oberpfalz Medien, die die Aktion freundlicherweise unterstützten, war mit der Zeitungsente „Paula Print“ vor Ort sein.

Das Stadtmarketing Weiden verteilte an diesem Tag „Gute Fee"- Ausweise an die Kinder, die mit der Adresse und Telefonnummer der Eltern versehen werden können. Damit kann den Kleinen im Notfall schnell geholfen werden.

Abschließend konnte sich jedes Kind über einen Eisgutschein freuen, der von Oberpfalz Medien gesponsert wurde.

(vl)

(Bilderquelle: Stadtmarketing Weiden)

Ausweise Eltern Grundschulkinder Gute Fee Helfer in Not Hilfe Kinder Kindergrtenkinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 07.02.2025 10 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum Weiden Zehn Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum am Klinikum Weiden. Dieses Jubiläum musste natürlich gebührend gefeiert werden. Schließlich hatten Kinderärzte, Elternverbände, Lebenshilfe und Frühförderung lange Zeit bis vor Gericht für ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Weiden gekämpft. Seitdem erhalten Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen professionelle Hilfe in der Region. Dabei ist das SPZ breit aufgestellt. So kommen im Sozialpädiatrischen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,