Do., 17.08.2023 , 11:21 Uhr

Amberg

Aktuelle Reisetrends

Die Menschen sind nach Corona wieder bereit mehr Geld für Urlaube auszugeben. Das stellen auch die Mitarbeiter in einem Amberger Reise-Büro fest. Wir wollten sehen, wo die Amberger am liebsten hin reisen.

Urlaub – die schönste Zeit des Jahres. Neue Kulturen, leckeres Essen und ein anderes Klima. Während der Corona-Pandemie waren viele Skeptisch. Jetzt boomt die Urlaubsbranche wieder. Und das, obwohl alles teurer wird und man mehr Geld in die Hand nehmen muss als vor ein paar Jahren. Genauso wie vor Corona sind aber immernoch die Mittelstrecken-Ziele im Trend.

Viele Leute buchen mittlerweile ihren Urlaub selbst übers Internet. Trotzdem sei das keine Konkurrenz für die Reise-Büros, so Katja Weiß. Ganz im Gegenteil: Oftmals ist es sogar eine Hilfe. Die Kunden schauen vorher im Internet und kommen meist mit konkreten Vorstellungen. Gerade wegen den Erfahrungen während Corona setzen die Kunden am Ende trotzdem auf eine persönliche Beratung mit jemanden vom Fach.

Die Erfahrung der Reiseberaterin zeigt, dass immer mehr Urlauber Wert auf Entschleunigung legen. Yoga-Reisen und Meditation sind total gefragt. Aber auch den Jakobsweg zu gehen oder den Vatikan zu besuchen steht bei vielen auf der To-Do Liste.
Aber Besinnung und Ruhe ist nicht für jeden etwas. Einige brauchen auch ein wenig Action in ihrem Urlaub. Deshalb ist auch der Skiurlaub nach wie vor im Trend.

Ob Yoga, Wandern, oder Party auf Mallorca. Die Definition von Urlaub ist für alle Menschen ganz individuell. Aber eines bleibt immer gleich: Der Urlaub auf den wir uns das ganze Jahr freuen, ist eigentlich immer zu kurz.

(kw)

Amberg Berge Meer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reise-Büro Reisen Ski-Urlaub Strand Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich