So., 23.06.2024 , 09:00 Uhr

Kemnath

Aktueller Stand beim Siemens Healthineers Neubau

Etwa 60 Millionen Euro – da kann man durchaus von einer Mega-Investition sprechen. Siemens Healthineers investiert am Standort Kemnath in ein neues Bürogebäude mit integrierter Lehrwerkstatt.

Bei einer Baustellenbesichtigung informierten die Verantwortlichen über den aktuellen Stand bei Siemens Healthineers in Kemnath. Gegen Anfang des nächsten Jahres ist die Fertigstellung geplant. Vor allem auf die neue Lehrwerkstatt sind sie stolz, das Stichwort: zukunftsorientiert.

In Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel stellt sich eine Frage: Rentiert sich ein Neubau in solchen Dimensionen überhaupt? Genug Bewerber wären vorhanden, so der Ausbildungsleiter. Was im Laufe des Gesprächs heraussticht: Nur 28 Prozent der Auszubildenden sind Frauen. Ein Thema, welches die Firma in Zukunft angehen möchte.

Wirklich Nachhaltig?

Ein wichtiger Punkt, der bei der Führung immer wieder erwähnt wurde: Beim Bau wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Doch für diesen Neubau wurde ein bestehendes Gebäude abgerissen, obwohl es in etwa der gleichen Größe entsprach. Entscheidend sei aber die Wärmeversorgung, die das neue Gebäude nachhaltig macht. Außerdem seien Teile des Betons wiederverwendet worden.

Bürgermeister Roman Schäffler äußerte sich positiv gegenüber dem Baufortschritt und der zukünftigen Nutzungsweise des Gebäudes. Der Standort des Unternehmens trägt maßgeblich zur guten wirtschaftlichen Lage der Stadt Kemnath bei – Für die Stadt ist der Neubau also ein voller Erfolg.

(kw)

Aubsilung Baustellenbesichtigung Investition Johannes Waldhoer Kemnath Lehrzentrum Nachhaltigkeit Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Siemens Healthineers Thomas Lange

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.