Fr., 10.03.2023 , 13:00 Uhr

Waldershof/Waldsassen

Verkehrs- und Wohnungspolitik

Die Ortsumgehung war ein wichtiges Thema beim Besuch des bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter in Waldershof.

Vor Kurzem war der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter auf Tour durch den Landkreis Tirschenreuth. Wichtige Themen standen dabei auf dem Programm. In Waldershof ging es beispielsweise um die Ortsumfahrung von Waldershof. Laut Bürgermeisterin Margit Bayer ist ihr Bau dringender denn je. In den vergangenen Jahren hätten einige Unternehmen aufgestockt. Scherdel plant beispielsweise eine neue Produktionshalle. Und der Fahrradhersteller Cube will eine Produktionslinie eröffnen. Das bedeute mehr Verkehr, so Bayer. Und so bezeichnete auch Christian Bernreiter die Ortsumfahrung von Waldershof als ein sehr wichtiges Projekt. Eventuell könne die Ortsumfahrung ein Jahr früher als geplant fertiggestellt sein. Das kommende Jahr werde das Jahr der Brücken, in dem die benötigten Brückenabuwerke gebaut würden.

Christian Bernreiter war im Anschluss auch in Waldsassen unterwegs. Bei der Glashütte Lamberts ging es dabei nicht nur um das Unternehmen selbst, sondern auch um Verkehrs- und Wohnungspolitik in der Grenzregion. Eines der wichtigen Themen dort: die Elektrifizierung der Bahnstrecke Richtung Eger. Die tschechische Seite drängt auf eine Elektrifizierung, weil jenseits der Grenze diesbezüglich schon sehr viel geschehen sei und die Strecke für den Wirtschaftsraum in der Grenzregion sehr wichtig sei, so der stellvertretende Bürgermeister von Eger Michal Pospísil.

(tb)

Christian Bernreiter Elektrifizierung Landkreis Tirschenreuth Margit Bayer Michal Pospisil Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldershof OTV Verkehr Verkehrspolitik Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –