Fr., 29.09.2023 , 15:26 Uhr

Alarm in Cham: Fliegerbombe sorgt für Sicherheitssperre und Evakuierung

Bei laufenden Bauarbeiten an den Bahnanlagen entdeckten Arbeiter heute (29. September 2023) eine englische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg nahe der Weiherhausstraße. Die Entschärfung ist für heute geplant.

Zum Schutz der Bevölkerung wird ein Sicherheitsradius von 300 Metern um den Fundort herum festgelegt. Bewohner und Besucher werden dringend gebeten, das markierte Gebiet auf der beigefügten Karte umgehend zu verlassen und nicht wiederzukehren, bis Entwarnung gegeben wird.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, bei Freunden oder Familie unterzukommen, öffnet die Stadthalle Cham ihre Türen für einen vorübergehenden Aufenthalt. Denken Sie bitte daran, notwendige Medikamente und andere lebenswichtige Gegenstände mitzunehmen.

Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung beim Transport oder anderweitige Hilfe benötigen, erreichen Sie die zuständige Stelle unter der Telefonnummer: 09971 / 78-002.

Liste der betroffenen Adressen:

 

Straße 300m
Frühlingsstraße Komplett ab Hs.Nr. 9
(außer Fa. Gebhardt)
Heinrich-Müller-Str. 9
Wilfried-Ensinger-Str.
Sonnenstraße Ab Abzweigung W.-Schmidbauer-Straße bis Wendehammer
Wolfgang-Schmidbauer-Str. komplett
Gartenstraße 11,13,15,17, 19

10,12

Weiherhausstraße Komplett
Westendstraße Komplett
Schweinsangerweg Komplett
Katzbacher Straße Ab 19 bis Einfahrt Westendstraße

(beide Seiten)

Witzelspergerstraße Von Nr 5 bis Kopfsteinstraße
Kopfsteinstraße Komplett
Weinbergstraße 1,2,8,10 (von Katzbacher Straße bis Einmündung Eichenstraße)
Eichenstraße 1
Berghangstraße 23
Bäumlstraße 31,33,35,37,39,41,43,45,47

(bg)

2. Weltkrieg Bahnanlagen Bauarbeiten Bombenfund Cham englische Fliegerbombe Entschaerfung Evakuierung Medikamente Notfallnummer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzbereich Sicherheitsbehörden Stadthalle Cham Transportunterstützung Weiherhausstraße

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 23.12.2025 Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab. Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus