Mi., 08.10.2025 , 16:39 Uhr

Weiden

Alarmstimmung: Bayerische Kommunen hoch verschuldet

Laut Bernd Buckenhofer, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Bayerischen Städtetages, haben sich die Kommunen in Bayern allein in den ersten 6 Monaten dieses Jahres mit rund 4,6 Milliarden Euro verschuldet. In den Städten nehme die Zahl an Haushaltssperren und nicht genehmigungsfähigen Haushalten zu, weil auch in den vorausgegangenen Jahren immer mehr Schulden aufgehäuft wurden.

Die Finanzen der Kommunen standen jetzt auch im Mittelpunkt der Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Weiden. Die Gründe für die Verschuldung sind vielschichtig, hieß es dort. Die Bürgermeister beklagten, dass nicht nur die Personalkosten enorm gestiegen seien, sondern auch, dass den Kommunen immer mehr Aufgaben auferlegt worden seien.

Beim Bayerischen Städtetag hoffen die Mitglieder jetzt auf das Sondervermögen des Bundes, über das Mitte Oktober abgestimmt werden soll. Dies sei ein wichtiges Signal für die Zukunft, so Buckenhofer. Sanierungen und andere Investitionen könnten so besser angepackt werden. Von den vorgesehenen 100 Milliarden Euro des Bundes würden 15,7 Milliarden auf Bayern entfallen. Buckenhofer betonte aber, dass das Geld aus dem Sondervermögen nicht die kommunale Finanzkrise lösen werde.

(tb)

Bayerischer Städtetag Bernd Buckenhofer Jens Meyer kommunale Finanzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Richard Tischler Toni Dutz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt