Do., 04.12.2025 , 15:05 Uhr

Berlin

Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick

Der Weidener Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht von der CSU hat sich bei der Probeabstimmung der Union in Berlin gegen das geplante Rentenpaket ausgesprochen – vor der offiziellen Abstimmung morgen im Bundestag hat er im Gespräch mit OTV seine Gründe davor erklärt.

Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für die nächste Generationen extrem teuer werden würde.

Viele Mitglieder der Jungen Gruppe haben deswegen am Dienstag bei einer internen Testabstimmung mit Nein gestimmt. Wer dabei auch mit Nein abgestimmt hat, war Albert Rupprecht, Bundestagsabgeordneter der CSU aus Weiden. Im Gespräch mit OTV hat erklärt, warum – und ob er auch bei der offiziellen Abstimmung im Plenum am Freitag daran festhalten will.

(az)

Albert Rupprecht Bundestag Bundestagsabgeordneter aus Weiden CSU Junge Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probeabstimmung Rentenpaket Rentenpaket Rentenstreit Union

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 CSU-Experte für Innere Sicherheit und Migration zu Gast in Weiden Braucht die Union einen Koalitionspartner nach der Bundestagswahl? Und wer kommt dafür in Frage? Diesen und weiteren Fragen hat sich der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Alexander Hoffmann, in Weiden gestellt. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht hat er in der Fußgängerzone den Dialog mit den Bürgern gesucht. Eine Zusammenarbeit mit der AfD hat die Union 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 19.11.2025 Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule