Do., 04.12.2025 , 15:05 Uhr

Berlin

Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick

Der Weidener Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht von der CSU hat sich bei der Probeabstimmung der Union in Berlin gegen das geplante Rentenpaket ausgesprochen – vor der offiziellen Abstimmung morgen im Bundestag hat er im Gespräch mit OTV seine Gründe davor erklärt.

Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für die nächste Generationen extrem teuer werden würde.

Viele Mitglieder der Jungen Gruppe haben deswegen am Dienstag bei einer internen Testabstimmung mit Nein gestimmt. Wer dabei auch mit Nein abgestimmt hat, war Albert Rupprecht, Bundestagsabgeordneter der CSU aus Weiden. Im Gespräch mit OTV hat erklärt, warum – und ob er auch bei der offiziellen Abstimmung im Plenum am Freitag daran festhalten will.

(az)

Albert Rupprecht Bundestag Bundestagsabgeordneter aus Weiden CSU Junge Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probeabstimmung Rentenpaket Rentenpaket Rentenstreit Union

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 05.02.2025 CSU-Experte für Innere Sicherheit und Migration zu Gast in Weiden Braucht die Union einen Koalitionspartner nach der Bundestagswahl? Und wer kommt dafür in Frage? Diesen und weiteren Fragen hat sich der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Alexander Hoffmann, in Weiden gestellt. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht hat er in der Fußgängerzone den Dialog mit den Bürgern gesucht. Eine Zusammenarbeit mit der AfD hat die Union 17.01.2025 Alexander Dobrindt zu Besuch im Eisstadion Weiden Die wirtschaftliche Lage, der demografische Wandel und die ärztliche Versorgung seien die drängendsten Themen in der Region, meint der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Eisstadion in Weiden hat er gemeinsam mit CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt die Ziele und Herausforderungen der kommenden Legislatur formuliert. Beim demografischen Wandel habe man es in den letzten Jahren geschafft,