Mo., 09.10.2023 , 17:37 Uhr

Stimmkreis Schwandorf

Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein

Alexander Flierl von der CSU setzt sich im Stimmkreis Schwandorf bei der Landtagswahl bei den Erststimmen durch und sichert sich das Direktmandat. Martin Scharf von den Freien Wählern schafft es über die Liste ins Maximilianeum.

Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien Wählern mit 21,4 % und der AfD mit 21,0 %. Die SPD holt 8,0 %, die Grünen 5,7 % der Gesamtstimmen. Trotz des Sieges schaut Alexander Flierl mit gemischten Gefühlen auf das Ergebnis und möchte dieses in nächster Zeit noch genauer analysieren.

Anders ist das bei Martin Scharf. Noch bevor klar ist, dass auch er über die Liste in den Landtag einziehen wird, zieht er am Abend bereits eine positive Bilanz und freut sich über das gute Ergebnis der Freien Wähler.

Auch die AfD hat Grund zur Freude, war doch das Ergebnis bis zum Schluss sehr knapp. Deren Direktkandidat Reinhard Mixl sagte heute, sie wollen zukünftig weiter als starke Oppositionspartei den Finger in die Wunde legen. Dass die anderen Parteien über das Ergebnis der AfD entsetzt seien, bringt ihn zum Lächeln. Bei dem knappen Ergebnis, hätte die AfD beinahe noch mehr zu Lächeln gehabt, wohl als Einzige.

(pg)

AfD Alexander Flierl B90/Grüne CSU Direktkandidat Einzug Ergebnis Erststimmen Freie Wähler Gesamtstimmen Hannah Quaas Landtagswahl Liste Martin Scharf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteien Peter Wein Philipp Gehringer Reinhard Mixl Schwandorf Sieger SPD Stimmkreis

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem