Di., 17.06.2025 , 13:35 Uhr

Weiden

Alles zum Thema Gelenke und Bewegung: Großer Orthopädietag am Klinikum Weiden am 28. Juni

An der Hüfte macht sich Arthrose bemerkbar, das Handgelenk schmerzt beim Heben von Lasten, das Kreuzband droht zu reißen, im Knie sind die Knorpel verschlissen, die Bandscheibe zwickt und in den Fingern ist plötzlich Rheuma ein Thema. Ferner tun Fuß- und Sprunggelenk nach dem Sport immer öfter weh. Der menschliche Bewegungsapparat ist in der heutigen Gesellschaft vielen Belastungen ausgesetzt, die sich je nach Alter und Lebensweise unterschiedlich bemerkbar
machen.

Wie geht man damit am besten um? Wie kann man rechtzeitig vorbeugen und Erkrankungen behandeln? Wann ist eine Operation sinnvoll und wann nicht? Auf all diese und weitere Fragen gibt der Orthopädietag am Samstag, 28. Juni, im Foyer des Klinikums Weiden Antworten.

Von 10 bis 13 Uhr stehen die Spezialisten der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie der Kliniken Nordoberpfalz als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Besucherinnen und Besucher können aus einem abwechslungsreichen Programm auswählen. Es umfasst eine Ausstellung, eine Vortragsreihe, einen Stand für Kinder
sowie eine Autogrammstunde mit Eishockey-Spielern der Blue Devils Weiden, die von Ärztinnen und Ärzten der Kliniken Nordoberpfalz betreut werden. Dazu gibt es kleine Snacks und Erfrischungen in entspannter Atmosphäre. Im Einzelnen ist Folgendes geboten:

-An Infoständen der Klinik stellt sich das Team der Unfallchirurgie, Orthopädie Handchirurgie um Chefarzt Professor   Christian von Rüden vor. Er informiert über das gesamte Behandlungsspektrum.

-Implantat-Hersteller sowie Sanitätshäuser und Physiotherapeuten aus der Region präsentieren ihre Leistungen.   Interessierte können moderne Gelenk- und Knochenimplantate selbst in die Hand nehmen und einmal in einen   Kunstknochen einsetzen. Dabei stehen ihnen Experten zur Seite, die erklären, wie die Implantate im Körper wirken.

-Chirurgen demonstrieren Schlüssellochchirurgie live am Arthroskopie-Turm. Interessierte dürfen selbst ausprobieren, wie   minimalinvasive Chirurgie funktioniert.

-In der Teddy-Klinik für Kinder können kleine Gäste ihre Kuscheltiere behandeln lassen und spielerisch erfahren, was bei   einem Krankenhausaufenthalt so passiert.

– Ab 11.30 Uhr sind Spieler des Eishockey-Profiteam der Blue Devils Weiden zu Gast und schreiben Autogramme.

All dies wird von einer spannenden Vortragsreihe in der Cafeteria im Eingangsbereich des Klinikums begleitet:

Von 10 bis 11.15 Uhr spricht Dr. Jan Kadlecek über Behandlungsmöglichkeiten bei Knie- und Hüftschmerzen.

Von 11.15 bis 12 Uhr klärt Dr. Leander Gaul über Therapieoptionen bei Verschleiß an Fuß und Sprunggelenk auf.

Von 12.15 bis 13 Uhr erklärt Dr. David Griger was man gegen Rückenschmerzen tun kann.

(exB)

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Das waren Tino Chrupallas Aussagen in der Max-Reger-Halle Weiden In einem Einspieler ist Alice Weidel zu Beginn der AfD-Veranstaltung in Weiden mit dem Satz „Deutschland wird von Idioten regiert“ zu hören. Der Saal applaudiert. Damit war klar, welche Tonart bei der AfD in Weiden an diesem Abend vorherrscht: Deutschland, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Manfred Schiller, gehe den Bach runter: Energiekrise, Massenarbeitslosigkeit, Zusammenbruch der Industrie. 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 12.12.2025 Champagner-Prozess Tag 2: Die ersten Zeugen sagen aus Der zweite Prozesstag im Weidener Champagner-Prozess hat am Landgericht tiefe Einblicke in die Nacht geliefert, die für acht Menschen in einer Katastrophe endete. Vier Zeugen – darunter der Kellner, der den Champagner ausschenkte, eine weitere Bedienung und zwei der betroffenen Gäste – schilderten, wie sich der fröhliche Abend in einem Weidener Restaurant am 13. Februar