Mo., 25.02.2019 , 14:20 Uhr

Almesbach: Artenvielfalt und Landwirtschaft zusammenführen

Es ist das erfolgreichste Volksbegehren der bayerischen Geschichte: Mehr als 18 Prozent der bayerischen Bevölkerung will mehr Artenschutz in der Landwirtschaft. Ein Schock für viele, die von der Landwirtschaft leben – die Fronten zwischen Artenschützern und Bauern scheinen verhärtet. Doch so muss es nicht sein, das zeigt die höhere Landbauschule in Almesbach bei Weiden. Und hat auch schon konkrete Vorschläge. Die Studierenden wollen großflächig Blühflächen anlegen. Für die werden dann Paten gesucht.

Das Angebot, eine Blühfläche zu mieten, soll auch zeigen: Blühflächen sind nicht nur für die Artenvielfalt wertvoll. Sie bedeuten auch Aufwand und Kosten für Landwirte. So wie viele der Maßnahmen, die im Volksbegehren gefordert werden. (jl)

Almesbach Almesbacher Bienenlehrpfad Amberg Andreas Kiener Artenschutz Artenvielfalt Bauern Bienen Bluehflaechen Helmut Konrad Höhere Landbauschule Iris Prey Judith Lehner Kompromiss Landbau Landbauschule Landschaftspflege Landwirte Landwirtschaft Landwirtschaftsschule Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettet die Bienen runder Tisch Volksbegehren Volksbegehren Artenvielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Fünf Jahre neues Naturschutzgesetz in Bayern – Umweltschützer ziehen durchwachsene Bilanz 1,75 Millionen Menschen in Bayern haben 2019 unterschrieben – für mehr Naturschutz und Artenvielfalt. Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ wurde zum erfolgreichsten Volksbegehren aller Zeiten in Bayern. Die Initiatoren, darunter die ÖDP und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, sehen in dem Volksbegehren einen Erfolg, wie er nur einmal in einer Generation vorkomme. Steht es 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den