Di, 19.03.2019 , 14:30 Uhr

Almesbach: Oberpfälzer Superlandwirt gesucht

Oberpfälzer Superlandwirt gesucht: Das war heute das Motto im Agrarzentrum in Almesbach bei Weiden. Denn dort wurde der Bezirksentscheid im Berufswettbewerb der Landwirt-Azubis ausgetragen. Und neben einigen theoretischen Aufgaben mussten die Teilnehmer auch praktische Aufgaben bewältigen.

20 angehende Landwirte mussten sich dort zum Beispiel beim Fahren von landwirtschaftlichen Geräten beweisen – und da wurde der Traktor dann schnell auch mal zum Speer. Zum Berufswettbewerb gehörte aber auch die Entnahme und Analyse von Bodenproben. Der Berufswettbewerb soll den Azubis zwar vor allem Spaß machen, er dient aber auch der Öffentlichkeitsarbeit für Berufe in der Landwirtschaft. Denn die seien vielseitiger, als die meisten denken, so der Bayerische Bauernverband. Dazu gehört zum Beispiel auch Umwelt- und Tierschutz. Deshalb mussten sich die Landwirte auch beim Tierwohl im Stall beweisen.

Die Sieger des Bezirksentscheides treten dann beim Bayerischen Landesentscheid am 10. und 11. April gegeneinander an. Wer dann schließlich den Bundeswettbewerb für sich entscheiden kann, bekommt sowohl Geld- als auch Sachpreise und wird auf die Internationale Grüne Woche in Berlin eingeladen.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Agrarzentrum Almesbach Berufswettbewerb Landwirt Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Superlandwirt OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 Landesentscheid des Berufswettbewerbs: Neustädter holt ersten Platz Siegerehrung beim Landesentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend in Almesbach: Rund 2.000 Azubis starteten Anfang des Jahres beim bundesweiten Berufswettbewerb unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“. Nun stehen die Sieger des Landesentscheids fest: Den ersten Platz in der Kategorie „Landwirtschaft I“ sicherte sich der Neustädter Michael Schreyer. Für ihn geht 09.11.2023 Depressionen und die Heilung bei Landwirten Platz 16 belegte Deutschland im Jahr 2022. Platz 16 als Land mit den depressivsten Menschen weltweit. 5,2 Prozent der Deutschen leiden an der Krankheit, so das Rehazentrum „The Balance“. Depression: Eine Krankheit, die unterschätzt wird. Mit bloßem Auge erkennen kann sie niemand. Allerdings öffnen sich Menschen immer häufiger, zum Beispiel auch ein Landwirt aus dem 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 10.09.2023 Zukunft Landwirtschaft?! Ein Kurzbesuch in Wahlkampfzeiten – Dafür ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf den Hof der Familie Piehler in Irrenlohe einem Ortsteil von Schwarzenfeld gekommen. Der Ortsteil Irrenlohe ist ein sehr eigenständiges Dorf. Dazu gehört neben den Hof des Landwirtes und Metzgers Hubert Piehler unter anderen die kleine Brauerei Schnellinger Bräu. Verkauft werden die Produkte