Di., 13.08.2019 , 11:22 Uhr

Almesbach: Zukunft der Landwirtschaft

Almesbach ist seiner Zeit voraus

Die Lehr- und Versuchsanstalt bei Weiden beschäftigte sich schon 2016 mit Bienenlehrpfaden und setzte schon von Anfang an auf Bodendiversität. Hauptsächlich werden hier Landwirte aus Neustadt, Tirschenreuth und Schwandorf ausgebildet. Jetzt hat sich Regierungspräsident Axel Bartelt selbst ein Bild davon gemacht.

Er war davon beeindruckt, wie sehr sich der Beruf des Landwirts durch den Einsatz neuer Technologien verändere. Dieser Beruf sei nicht mehr nur ein handwerklicher. Es stecke inzwischen sehr viel technisches Verständnis und Verständnis für Umwelt und Klimaschutz. In Almesbach wird moderne Landwirtschaft praxisnah erlernt und das mit modernster Technik. So bekommen beispielsweise Kühe Chips angebracht, um digital mit dem Tablet zu sehen, wie es ihnen geht.

Vor kurzem wurde ein Teil der Ausbildung aus Almesbach abgezogen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß wandte sich für die Erhaltung der Lehranstalt bei Weiden an die Politik – und das mit Erfolg. Nur ein kleiner Bereich werde laut Axel Bartelt an den neu gegründeten Bereich sechs Landwirtschaft der Regierung in der Oberpfalz gehen. Die wesentlichen Arbeitskräfte blieben hier in Almesbach.

„Das heißt es wird keine große Veränderung geben, sondern es wird Synergieeffekte geben mit dem neuen Bereich Landwirtschaft an den Regierungen.“ – Axel Bartelt, Regierungspräsident Oberpfalz

In die Zukunft der Landwirtschaft sieht Bartelt positiv. Häufig werden jedoch Landwirte zu Unrecht in eine Ecke getrieben. Klima- und Umweltschutz sei eine gesamtgesellschaftliche Angelegenheit, die nicht nur Landwirte betreffe. In Almesbach werden auch regelmäßig viertägige Energieseminare mit Teilnehmern aus ganz Bayern angeboten. So ist Almesbach mit seinem ganzem Angebot Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum in einem. (sh)

 

Almesbach Forschung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 18.03.2025 Bezirksentscheid der deutschen Landjugend Der 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend stand dieses Jahr unter dem Motto: „Grüne Berufe sind voller Leben – Zukunft gestalten, Talente entfalten“. Das Ziel des Bezirksentscheids in Almesbach war nicht nur, einen Sieger zu finden, der dann zum Landentscheid nach Landsberg am Lech fahren darf. Er sollte auch Werbung für diesen Beruf machen. Gott sei 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und