Fr., 02.02.2024 , 14:08 Uhr

Amberg

Als ein Nashorn 1747 in Amberg war...

Nashörner sind Urzeitriesen, die vom Aussterben bedroht sind. 1747 war eines zu Gast in Amberg – eine Kuriosität der Stadtgeschichte.

So hat Klara ausgesehen – eines der berühmtesten Nashörner der Welt. Der Besuch von Klara in Amberg ist eine der größten Kuriositäten der Stadtgeschichte.

Das Nashorn kam durch einen niederländischen Gouverneur aus Bengalen nach Europa. Dort tourte es 17 Jahre lang durch viele Städte und Länder. Im Frühling 1747 kommt es dann auf dem Weg zwischen Regensburg und Freiberg auch nach Amberg. Für Historiker ist diese Kuriosität interessant, zeigt es doch zum Beispiel den Umgang der Menschen damals mit Tieren.

Für alle Interessierten: Einen ausführlichen Vortrag zu Nashorn Klara in Amberg wird Dr. Andreas Erb morgen Abend um 19 Uhr bei der Evangelischen Erwachsenenbildung beim Paulanerplatz halten.

(mz)

Amberg Dr. Andreas Erb Historie Nashorn Nashorn Klara Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulanerplatz Stadtarchiv Amberg Stadtgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Erinnerungen an den Lustgarten Alafberg Ala war ein kleiner Bär und über einige Zeit die Sehenswürdigkeit im Lustgarten Alafberg – eine Wirtschaft in Amberg von 1906 bis 1975, die mehr zu bieten hatte als Speis und Trank – schon unter Emils Vater Anton Alafberg: ein Spielplatz, verschiedene Veranstaltungen, ein kleiner Zoo. Stadtarchivar Dr. Andreas Erb beschäftigt sich seit einiger Zeit 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich