Fr., 02.02.2024 , 14:08 Uhr

Amberg

Als ein Nashorn 1747 in Amberg war...

Nashörner sind Urzeitriesen, die vom Aussterben bedroht sind. 1747 war eines zu Gast in Amberg – eine Kuriosität der Stadtgeschichte.

So hat Klara ausgesehen – eines der berühmtesten Nashörner der Welt. Der Besuch von Klara in Amberg ist eine der größten Kuriositäten der Stadtgeschichte.

Das Nashorn kam durch einen niederländischen Gouverneur aus Bengalen nach Europa. Dort tourte es 17 Jahre lang durch viele Städte und Länder. Im Frühling 1747 kommt es dann auf dem Weg zwischen Regensburg und Freiberg auch nach Amberg. Für Historiker ist diese Kuriosität interessant, zeigt es doch zum Beispiel den Umgang der Menschen damals mit Tieren.

Für alle Interessierten: Einen ausführlichen Vortrag zu Nashorn Klara in Amberg wird Dr. Andreas Erb morgen Abend um 19 Uhr bei der Evangelischen Erwachsenenbildung beim Paulanerplatz halten.

(mz)

Amberg Dr. Andreas Erb Historie Nashorn Nashorn Klara Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulanerplatz Stadtarchiv Amberg Stadtgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Erinnerungen an den Lustgarten Alafberg Ala war ein kleiner Bär und über einige Zeit die Sehenswürdigkeit im Lustgarten Alafberg – eine Wirtschaft in Amberg von 1906 bis 1975, die mehr zu bieten hatte als Speis und Trank – schon unter Emils Vater Anton Alafberg: ein Spielplatz, verschiedene Veranstaltungen, ein kleiner Zoo. Stadtarchivar Dr. Andreas Erb beschäftigt sich seit einiger Zeit 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der