Do., 06.04.2023 , 13:57 Uhr

Schwandorf / Weiding

„Als Engel geboren“ - Fotos als Erinnerungen an Sternenkinder

Tausende Babys werden in Deutschland tot geboren. Damit Eltern trotzdem Erinnerungen an ihr Kind haben, sind ehrenamtliche Fotografen der Stiftung „Dein Sternenkind“ im Einsatz. OTV zeigt darüber am Karfreitag um 18 Uhr einen Film.

Normalerweise zeigen Fotos die schönsten Momente des Lebens. Aber die Bilder von Flo Bauer zeigen den schlimmsten Augenblick, den sich Eltern vorstellen können. Es ist der Moment, in dem der kleine Xaver Korbinian stirbt. Er kam vier Monate zu früh auf die Welt, hat gerade mal 560 Gramm gewogen und nur 18 Tage überlebt. Ein Jahr danach sind die Fotos für Xavers Eltern Simone und Sebastian Lutter Gold wert. Sie schätzen jedes einzelne Bild.

Fehlgeburten nicht so selten, wie man meint

In Deutschland sind allein im Jahr 2021 3420 Totgeburten registriert worden – das sind vier pro 1000 Geburten. Als Totgeburt zählen Babys, die mit mehr als 500 Gramm oder nach der 24. Schwangerschaftswoche vor, während oder nach der Geburt sterben. Fehl- und Totgeburten zusammen treten etwa zehn Mal häufiger auf: 2017 waren es 31.025 Fälle, das sind knapp 40 pro 1000 Geburten. Bei Xaver hat es zunächst besser ausgesehen. „Xaver war eigentlich ein munteres Kerlchen“, erzählt Mutter Simone stolz. „Am Anfang hat es wirklich so ausgesehen, dass er es schafft“, fügt Vater Sebastian hinzu.

Abschied in Bildern festgehalten

Doch dann kommt der 3. März 2022 und der Anruf des Krankenhauses. Simone und Sebastian müssen sich von ihrem Sohn verabschieden, ihm geht es schlechter. Auch Flo Bauer kommt dazu – ein Sternenkind-Fotograf. 750 Menschen arbeiten ehrenamtlich für die Stiftung „Dein Sternenkind“. Einsätze wie bei Xaver Korbinian gehen auch ihnen an die Substanz. Es ist ein emotional aufwühlendes Ehrenamt – und ein unglaublich wertvolles.

„Xaver ist der Schutzengel“

Heute treffen sich Simone und Sebastian wieder mit Flo zum Fotos machen. Dieses Mal ist der Anlass freudiger: Simone ist wieder schwanger – im achten Monat. Auch diesen Moment wollen sie festhalten. Diesmal ist alles anders: „Die Schwangerschaft verläuft wie im Bilderbuch“, erzählt Simone Lutter. „Wir haben zwar jeden Tag Angst, dass wieder etwas passiert. Aber wir sagen immer, Xaver ist der Schutzengel“.

Die ganze Geschichte am Karfreitag auf OTV

Der ausführliche Film über Simone, Sebastian und Xaver wird am Karfreitag, den 7. April um 18 bei OTV ausgestrahlt. Im Satellitenprogramm OTVA läuft er am Karfreitag um 19 Uhr.

(az / mz)

Amberg Babys Ehrenamt Fehlgeburt Flo Bauer Fotograf Frühchen Landkreis Cham Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwangerschaft Sebastian Lutter Simone Lutter Simone und Sebastian Lutter Sternenkind Stiftung Dein Sternenkind Tod Totgeburt Trauer Weiden Weiding Xaver Korbinian

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden