Mo., 31.07.2023 , 15:35 Uhr

Amberg

Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer verstorben

Der überraschende Tod von Ambergs Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer am Wochenende hat in Amberg für große Bestürzung gesorgt. Der 74-Jährige starb an den Folgen eines Herzinfarkts. Wir blicken auf sein Schaffen als Kommunalpolitiker zurück

Die Nachricht hat sich am Wochenende wie ein Lauffeuer in Amberg verbreitet. Ambergs Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer ist in der Nacht zum Samstag im Alter von 74 Jahren überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben. 24 Jahre lang lenkte er als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt Amberg, bevor er sich 2014 in den politischen Ruhestand verabschiedete.

Im Jahr 1978 zog Dandorfer erstmals für die CSU in den Amberger Stadtrat ein. Von 1982 bis 1990 war er für zwei Legislaturperioden als Abgeordneter im Bayerischen Landtag und wurde 1990 zum ersten Mal zum Oberbürgermeister gewählt.

Sein Nachfolger Michael Cerny hatte als zweiter Bürgermeister lange eng mit Dandorfer zusammengearbeitet. Er beschrieb ihn als Ideengeber und Ratgeber, jemand der begeistern konnte.

In seine Amtszeit fiel unter anderem die Gründung der Fachhochschule und jetzigen OTH im Jahr 1994 und die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 1996.

2014 trat der 65-jährige Dandorfer dann als dienstältester Bayerischer Oberbürgermeister nicht mehr zur Wiederwahl an, und verabschiedete sich aus der aktiven politischen Verantwortung.

2019 bekam er dann die Ehrenbürgerwürde für seine Verdienst um die Stadt Amberg verliehen.

Auch die politischen Gegner seiner Zeit zollen ihm Respekt. Offenheit und vor allem Fairness hätten ihn ausgezeichnet.

Wolfgang Dandorfer, ein großer Kommunalpolitiker der als Oberbürgermeister in Amberg fast ein viertel Jahrhundert seine Spuren hinterlassen hat. Er hat wie kein zweiter die Entwicklung der Stadt geprägt und vorangebracht.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seiner Familie.

(db)

Amberg Oberbürgermeister Herzinfarkt Michael Cerny Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tod Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 22.07.2025 „Amberger Youngsters“ für soziales Engagement Jugendliche aus Amberg waren Teil des Projekts „Amberger Youngsters“. Dabei arbeiteten sie wochenlang ehrenamtlich in Sozialen Einrichtungen der Oberpfalz, nun wurden sie belohnt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich bei den Schülern und übergab ihnen Zeugnisse. Elisabeth Triller Leiterin der Freiwilligenagentur, betonte, die Notwendigkeit des Einblicks in die Soziale Berufewelt und die Förderung individueller Stärken. (mr/Kamera: 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert,