Fr., 18.04.2025 , 18:00 Uhr

Theuern

Altbekanntes völlig neu: Glas, Porzellan und Steingut im Kultur-Schloss Theuern

Porzellan, Glas und Steingut sind tief in der Oberpfälzer Kultur verwurzelt. Dementsprechend haben sie auch einen festen Platz im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern. Die entsprechende Dauerausstellung im Kultur-Schloss Theuern präsentiert sich jetzt nach zwei Jahren Umbau vollkommen überarbeitet.

Nach zweijähriger Umbauphase ist die neu konzipierte Dauerausstellung „Lebensart und Tafelfreude“ im Kultur-Schloss Theuern eröffnet worden. Sie widmet sich der Gestaltung des Alltags mit Porzellan, Glas und Steingut – Materialien, die tief in der Geschichte der Oberpfalz verwurzelt sind. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Historikerin Dr. Ulrike Laufer. Ihr Ziel war es, den Objekten eine narrative Ebene zu verleihen.

Die Ausstellung ist Teil des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern des Landkreises Amberg-Sulzbach. Das Schloss selbst, das ehemalige Hammerschloss aus dem späten 18. Jahrhundert, bietet dabei einen historischen Rahmen. Für die Neugestaltung war das Medienbüro Bauer & Bauer verantwortlich. Die Herausforderung bestand darin, die einstige Nutzung der Räumlichkeiten – unter anderem als Schweinestall – in ein modernes Ausstellungskonzept zu integrieren.

Insgesamt flossen rund 235.000 Euro in die neue Ausstellung. Sie ist Teil eines umfassenden Sanierungsprojekts des Kultur-Schlosses mit einem Gesamtvolumen von etwa 16 Millionen Euro, wovon rund vier Millionen gefördert werden.

Landrat Richard Reisinger betont die Bedeutung der Montangeschichte für die Region. Dieser Bereich soll im nächsten Schritt überarbeitet werden. Museumsleiter Dr. Martin Schreiner verfolgt mit dem neuen Konzept das Ziel, das Museum für ein breiteres Publikum attraktiv zu machen – insbesondere für jüngere Generationen. Weg vom Bild des klassischen Bildungsortes, hin zu einem Museum, das offen für alle ist.

(pg)

Amberg-Sulzbach Ausstellung Bergbau- und Industriemuseum Glas Kultur-Schloss Theuern Lebensart und Tafelfreude Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Steingut

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.