Mo., 21.07.2025 , 15:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Altbürgermeister wird zum Ehrenbürger: Gerd Geismann

Sulzbach-Rosenbergs Altbürgermeister Gerd Geismann ist zum Ehrenbürger ernannt worden. In einem feierlichen Rahmen wurde das Lebenswerk von Gerd Geismann gewürdigt. Der gebürtige Rosenberger begann 1961 im Alter von nur 16 Jahren seine Laufbahn bei der Stadtverwaltung und blieb dem Rathaus über Jahrzehnte eng verbunden. Geismann selbst holte bei seiner Rede Plakate von der ersten Solidaritätskundgebung für die Maxhütte 1977 hervor und sprach dabei über seine Laufbahn in der Politik. Die Städtische Sing- und Musikschule umrahmte den Festakt.

(ls/Kamera: Alfred Brönner)

Altbürgermeister Gerd Geismann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Zeuge gesucht: Mutmaßlicher Raub und Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg Mutmaßlicher Raub mit Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg. Laut Kriminalpolizei Amberg soll ein 18-jähriger Nürnberger am Mittwochmorgen in der Oberen Gartenstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Die Tatverdächtigen, ein 15-jähriger Fürther und zwei 19-jährige Sulzbach-Rosenberger sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und gibt an, dass unter anderem sein Handy und Schmuck gestohlen wurden. Ein 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut 20.04.2026 Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg