Fr., 09.11.2018 , 11:18 Uhr

Altenstadt a.d. Waldnaab: Barrierefreies Wohnungsbauprojekt kommt zum Abschluss

Barrierefreies, aber auch bezahlbares Wohnen – das ist ab 1. Dezember in Altenstadt an der Waldnaab möglich. Dank des Landkreissiedlungswerkes Neustadt an der Waldnaab wurden dort zehn barrierefreie Wohnungen gebaut. Heute Vormittag war die feierliche Einweihung sowie offizielle Schlüsselübergabe.

Das neue Haus in der Ernst-Kraus-Straße ist nach dem Gebäude in der Christian-Kreuzer-Straße das zweite dieser Art, das vom Landkreissiedlungswerk gebaut wurde. Das Grundstück hat circa 1.200 Quadratmeter. Das Haus besteht aus drei Wohngeschossen und einem Kellergeschoss. Die Wohngrößen wurden mit 54, 64, 74 und 109 Quadratmetern sehr variabel ausgebildet.

Es ist praktisch für jeden etwas dabei, von Singles über ältere Ehepaare bis hin zu jungen Familien mit mehreren Kindern.

Zu jeder Wohnung gehört ein barrierefreier zugänglicher Balkon bzw. im Erdgeschoss eine Terrasse. Alle Wohnungen, sowie das Untergeschoss, in dem sich zusätzlich die Stellplätze für Fahrräder und Rollstühle befinden, sind barrierefrei sowohl über eine Treppenrampe, aber auch mit einem Aufzug zu erreichen. In einem Kellerraum ist außerdem eine Ladestation für motorisierte Rollstühle vorhanden.

Die Außenfassade des Gebäudes erhielt ein komplettes Wärmedämmverbundsystem, die Fenster bestehen aus einer 3-fach-Verglasung mit erhöhtem Wärmeschutz.

Die Baukosten lagen bei rund 1,85 Millionen Euro. Als tragende Finanzsäule dient eine Förderung nach Einkommensorientierte Förderung (EOF) der Bundesrepublik Deutschland über die Regierung der Oberpfalz. Im Zug dieser Förderung erhält der Bauherr einen reinen Zuschuss von knapp 230.000 Euro und ein Darlehen von circa 800.000 Euro.

Für die Wohnungen gab es bereits 30 Bewerbungen. Aber 2019 werden auch in Windischeschenbach weitere barrierefreie Wohnungen gebaut. (jg)

Altenstadt a.d. Waldnaab barrierefreies Wohnen Einweihungsfeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter