Fr, 09.11.2018 , 11:18 Uhr

Altenstadt a.d. Waldnaab: Barrierefreies Wohnungsbauprojekt kommt zum Abschluss

Barrierefreies, aber auch bezahlbares Wohnen – das ist ab 1. Dezember in Altenstadt an der Waldnaab möglich. Dank des Landkreissiedlungswerkes Neustadt an der Waldnaab wurden dort zehn barrierefreie Wohnungen gebaut. Heute Vormittag war die feierliche Einweihung sowie offizielle Schlüsselübergabe.

Das neue Haus in der Ernst-Kraus-Straße ist nach dem Gebäude in der Christian-Kreuzer-Straße das zweite dieser Art, das vom Landkreissiedlungswerk gebaut wurde. Das Grundstück hat circa 1.200 Quadratmeter. Das Haus besteht aus drei Wohngeschossen und einem Kellergeschoss. Die Wohngrößen wurden mit 54, 64, 74 und 109 Quadratmetern sehr variabel ausgebildet.

Es ist praktisch für jeden etwas dabei, von Singles über ältere Ehepaare bis hin zu jungen Familien mit mehreren Kindern.

Zu jeder Wohnung gehört ein barrierefreier zugänglicher Balkon bzw. im Erdgeschoss eine Terrasse. Alle Wohnungen, sowie das Untergeschoss, in dem sich zusätzlich die Stellplätze für Fahrräder und Rollstühle befinden, sind barrierefrei sowohl über eine Treppenrampe, aber auch mit einem Aufzug zu erreichen. In einem Kellerraum ist außerdem eine Ladestation für motorisierte Rollstühle vorhanden.

Die Außenfassade des Gebäudes erhielt ein komplettes Wärmedämmverbundsystem, die Fenster bestehen aus einer 3-fach-Verglasung mit erhöhtem Wärmeschutz.

Die Baukosten lagen bei rund 1,85 Millionen Euro. Als tragende Finanzsäule dient eine Förderung nach Einkommensorientierte Förderung (EOF) der Bundesrepublik Deutschland über die Regierung der Oberpfalz. Im Zug dieser Förderung erhält der Bauherr einen reinen Zuschuss von knapp 230.000 Euro und ein Darlehen von circa 800.000 Euro.

Für die Wohnungen gab es bereits 30 Bewerbungen. Aber 2019 werden auch in Windischeschenbach weitere barrierefreie Wohnungen gebaut. (jg)

Altenstadt a.d. Waldnaab barrierefreies Wohnen Einweihungsfeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen