Do., 09.04.2020 , 17:09 Uhr

Altenstadt an der Waldnaab: Mobile Arztpraxis geht in Betrieb

Am Karfreitag startet der Landkreis Neustadt an der Waldnaab den Betrieb einer mobilen Arztpraxis in Altenstadt an der Waldnaab. Eine solche Einrichtung gibt es deutschlandweit nur viermal, sie wird normalerweise eher bei Großveranstaltungen eingesetzt. Die mobile medizinische Versorgungseinheit wurde vor wenigen Tagen durch das Landratsamt vom Deutschen Roten Kreuz angemietet und wird ab sofort für die Bürger des Landkreises betrieben.

Die mobile Praxis verfügt über eine moderne und umfassende medizinische Ausstattung wie Ultraschall, EKG, Geräte-Sterilisationsmöglichkeit und medizinische Verbrauchsmaterialien. Sogar Wasser in Sterilwasserqualität steht zur Verfügung. Der 14 m x 2,5 m 4 m große Wagen beinhaltet zwei voll ausgestattete Untersuchungs – und Behandlungsräume sowie einen Anmelde- und Wartebereich.

Einwohner des Landkreises Neustadt mit Corona-typischen Symptomen wie Fieber oder Atemwegsinfekten, die bei ihrem Hausarzt oder beim Bereitschaftsarzt nicht versorgt werden können, beispielsweise weil die Arztpraxis wegen Erkrankung oder Quarantäne geschlossen ist, können diese Alternative wählen.

Die mobile Arztpraxis befindet sich in Altenstadt/WN in der Jahnstraße 6 auf dem Gelände des Kreisbauhofes und hat bis auf weiteres immer montags – freitags (auch Karfreitag und Ostermontag) von 14 – 17 Uhr geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, da immer nur ein Arzt und ein Arzthelfer/in zur Verfügung stehen. Bei Bedarf werden die Öffnungszeiten noch ausgeweitet.

Das Landratsamt Neustadt/WN weist darauf hin, dass keine Corona-Abstriche in der mobilen Arztpraxis durchgeführt werden können.

Für das benachbarte CoViD-19-Testzentrum Weiden-Neustadt/WN muss separat ein Termin durch einen Arzt zugewiesen werden.

Abstriche Altenstadt an der Waldnaab Anmeldung Arzt Arzthelfer Corona Mobile Arztpraxis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei