So., 28.04.2019 , 08:10 Uhr

Altenstadt: Besonderes Ehrenamt - Schülerlotse

Besonderes Ehrenamt – Schülerlotse

An der Mittelschule Altenstadt sind 84 neue Schülerlotsen in ihr Amt feierlich eingeführt worden. Sie haben sich zum Schülerlotsen ausbilden lassen und absolvierten letztendlich eine Prüfung. Bernhard Huber vom Polizeipräsidium Regensburg bedankte sich am letzten Schultag vor den Osterferien für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch von der Schule werden die Schülerlotsen kräftig unterstützt. So ist die Ausbildung zum Lotsen während der Schulzeit. Es sei aber auch sehr wichtig, dass sich Kinder in diesem Bereich engagieren, meint Gabriela Reitinger-Maier, die Leiterin der Mittelschule Altenstadt. Vielleicht sei das der Grundstein für ein späteres ehrenamtliches Engagement.

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es aktuell 286 Schülerlotsen, die dafür ehrenamtlich tätig sind. (tb)

 

Gabriela Mittelschule Altenstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schuelerlotsen Schule Schulweg Sicherheit Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 28.07.2025 Verkehrsunfall auf der B470 Am späten Sonntagnachmittag ist ein BMW auf der B470 nahe Eschenbach ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn abgekommen und hat sich anschließend überschlagen. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf einen hohen vierstelligen Betrag. (km/Kamera: Jürgen Masching)