Mo, 22.06.2020 , 12:15 Uhr

Altenstadt: Corona-Testzentrum stellt den Betrieb vorerst ein

Das Corona-Testzentrum in Altenstadt hatte am vergangenen Freitag seinen letzten Betriebstag. Mit dem Ende des Katastrophenfalls wird auch die Einrichtung vorerst stillgelegt. Die Tests werden jetzt in den ärztlichen Praxen, vom ärztlichen Bereitschaftsdienst oder dem Gesundheitsamt durchgeführt. Das Testzentrum habe an einem kritischen Punkt der Pandemie einen wichtigen und substanziellen Beitrag zur Bewältigung der Krise geleistet, indem es das überlastete 116 117-System unterstützte, so das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab.

Insgesamt wurden rund 1.000 Abstriche entnommen, an Spitzentagen wurden im Testzentrum bis zu 60 Tests durchgeführt. Während vor der Inbetriebnahme die Erkrankten in der Bevölkerung oft fünf Tage und mehr auf einen Test im 116 117- System warten mussten, sind im Coronazentrum alle Anmeldungen, die bis Vormittag eingingen, in der Regel noch am selben Tag getestet worden. Zum Höhepunkt der Pandemie war auch der parallele Betrieb der Schwerpunktpraxis ein wertvolles Instrument, das neben der Entlastung der Praxen von Infektpatienten auch geholfen hat, schwerer Erkrankten aus der Teststrecke umgehend eine medizinische Diagnostik und Versorgung zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist geplant, die Einrichtung in einen Standby-Zustand zu versetzen, um sie bei einer Veränderung der Lage, zum Beispiel bei einem lokalen Ausbruchsgeschehen, schnell wieder öffnen zu können.

(vl)

Altenstadt an der Waldnaab beendet Betriebm Katsatrophenfall Corona Krise Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Testzentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein