Di., 27.04.2021 , 10:15 Uhr

Altenstadt: Ehrenzeichen für Reservist Manfred Zettl

Eine Soldatenkarriere wie sie im Buche steht – die weist Manfred Zettl aus Altenstadt an der Waldnaab vor. Und auch ehrenamtlich setzt er sich seit Jahren ein. Dafür wurde er jetzt geehrt.

Das Ehrenzeichen ging nun an den Altenstädter Reservisten Manfred Zettl. Über die Überreichung des Ehrenzeichens freut er sich. Gerechnet habe er mit der Auszeichnung jedoch nicht, erklärt Manfred Zettl.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gilt als Anerkennung für die langjährige, ehrenamtliche und hervorragende Tätigkeit von Menschen, die besonders aktiv gemeinnützige Ziele umgesetzt haben. Das Ehrenzeichen ist in Nürnberg offiziell von Heimat-und Finanzminister Albert Füracker überreicht worden.

Sein ehrenamtliches Engagement zeigte Manfred Zettl zunächst als stellvertretender Vorsitzender und Kreisdelegierter in der ortsansässigen Kameradschaft. Im Jahre 2008 wurde er zum Vorsitzenden der Kreisgruppe Oberpfalz-Nord gewählt. Dabei übernahm er die Leitung von 1.500 Reservisten. Im Jahr 2010 war er dann als stellvertretender Bezirksvorsitzender der Oberpfalz für 6.000 Reservisten zuständig. Dabei organisierte er Ausbildungen und Wettkämpfe und organisierte anfallende Aufgaben im Kreisverbindungskommando Neustadt an der Waldnaab für zivilmilitärische Zusammenarbeit im Katastrophenschutz.

Manfred Zettls Karriere bei der Bundeswehr hat er 1981 in Oberviechtach begonnen. Dort durchlief er mehrere Stationen in seiner Ausbildung. Dabei ist Manfred Zettl als Grenadier, als Unteroffizier, dann als Feldwebel und als Grenadier-Zugführer tätig gewesen. Seine restliche Dienstzeit bis 1992 verbrachte Manfred Zettl in der Unteroffiziersschule des Heeres in Weiden. Dort bildete er Feldwebel aus. Im Anschluss seiner Dienste bei der Bundeswehr absolvierte er einen Meister als Parkettleger und ist im Jahre 1992 ehrenamtlich dem Reservisten-Verband beigetreten.

(mak)

Albert Füracker Altenstadt an der Waldnaab Ausbildung Bayerischer Ministerpräsident Bundeswehr Ehrenzeichen Feldwebel Grenadier Heimat- und Finanzminister Kreisvorsitzender Nord Oberpfalz Manfred Zettl Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reservist Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Panzer, Patenschaft und Pyroshow "Neustadt feiert" Neustadt a. d. Waldnaab feiert ihre Partnerschaft. Mit einer Festivalzone,  drei Bands, freiem Eintritt, Pyroshow und der Bundeswehr. Die Stadt ist nun Partner der 4. Batterie der Bundeswehr in Weiden. Für das leibliche Wohl sorgten, Mitglieder der Bundeswehr mit Burgern und Getränken. (mr) 27.06.2025 Drohne mit Granaten: Erfolgreiche Premiere der US-Armee in Grafenwöhr Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr hat die US-Armee erstmals eine Drohne mit angehängter Handgranate getestet. Der Versuch gilt als erfolgreich – die Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Das einfache Prinzip: Eine kleine Drohne bringt eine Standardgranate per Fernsteuerung an ihr Ziel. Die Technik soll künftig bei Frontoperationen genutzt werden. Laut David Oeschger vom 7th 13.05.2025 Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Landrat Andreas Meier übergab stellvertretend die Auszeichnung in der Schlosskapelle des Landratsamts in Neustadt. Damit würdigt der Freistaat ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Kirchen, Musikgruppen und der Gemeindearbeit. (tg / Kamera: Kummer) 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70