Mi., 27.04.2022 , 11:51 Uhr

Ensdorf

Alternativen zu Öl- und Gasheizungen stark nachgefragt

Der Ukraine-Krieg löst eine Energiekrise aus. Auch in unserer Region wollen viele Menschen weg von ihren Öl- und Gasheizungen. Aber wie?

Es sind besorgniserregende Nachrichten: Der russische Gasriese Gazprom hat die Erdgas-Lieferungen an Bulgarien und Polen eingestellt. Hintergrund sind die politischen Spannungen und Wirtschaftssanktionen im Zuge des Ukraine-Kriegs. Die deutsche Gasversorgung sei zwar weiterhin gewährleistet, aber man beobachte die Lage – heißt es aus dem Umweltministerium. Viele Menschen sind verunsichert und fragen sich: Welche Alternativen zu Gasheizungen sind möglich?

Das Kloster Ensdorf, in dem das ZEN beheimatet ist, wird seit 2004 mit Hackschnitzel geheizt. Neben finanziellen Vorteilen sprechen weitere Gründe für eine solche Heizung – zum Beispiel der Klimaaspekt.

Umrüstungskosten von Fall zu Fall verschieden

Zwar wird auch hier CO2 frei – allerdings nur so viel, wie der Baum vorher aus der Atmosphäre gebunden hat. Eine Abholzung der Wälder wäre dabei nicht zu erwarten.

Auch beim Brennholz steigen die Preise. Laut Berechnungen des HKI Industrieverbands binnen einen Jahres um rund 30 Prozent. Ob sich eine Umrüstung auf Holzheizung lohnt, hängt allerdings weniger von den Preisen für Brennholz ab. Denn diese seien laut Hofbauer trotzdem deutlich niedriger als Öl und Gas. Es gehe eher um die Umrüstungskosten. Und diese seien von Fall von Fall verschieden.

Maximal 25.000 Euro müssten bei einer Umrüstung einkalkuliert werden. Das Kapitel Heizkosten dürfte für viele Menschen also noch längst nicht geschlossen sein.

(mz)

Ensdorf Gasheizung Hackschnitzel Hackschnitzelheizung Heizalternativen Heizkosten Karl-Heinz Hofbauer Oberpfalz Oberpfalz TV Ölheizung OTV ZEN Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Klimaschutzmanager: Wärmepumpe ist die beste Alternative Arno Diener wohnt in Amberg am Südhand und hat sich im Oktober 2022 eine Wärmepumpe zugelegt. Sein Haus stammt aus den 70er Jahren. Laut Diener hat sich der Einbau einer Wärmepumpe voll rentiert. Mit seiner Ölheizung hatte er vorher rund 2.700 Liter pro Jahr verbraucht. Das entspreche nach einer gängigen Umrechnung einem Stromverbrauch von 8.000 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren.