Di., 08.02.2022 , 10:31 Uhr

Amberg

Altstadthäuser sanieren, aber richtig: Mit der Online-Reihe „Schlau saniert“

„Schlau saniert“ – die Online-Reihe einer Initiative der Stadt Amberg zeigt wie sich Altstadthäuser leichter renovieren lassen. Architekten, Energieberater und erfahrene Renovierer geben dazu Tipps.

Hosen flicken – Räder reparieren – oder ganz einfach ein Haus in der Altstadt renovieren? Die meisten Menschen haben mit den ersten beiden Beispielen wahrscheinlich kaum Probleme – das kriegen die meisten wohl noch hin. Beim Thema Renovierung eines denkmalgeschützten Hauses kommen die meisten wohl ins Schlucken. Doch das muss nicht sein: Das Kooperationsprojekt der Stadt Amberg „Schlau saniert“ mit der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Bayerischen Architektenkammer soll zeigen, dass auch das funktionieren kann.

Eine Ameldung zu der Online-Reihe ist telefonisch unter der 09621/102403 oder per Mail an die klimaschutz@amberg.de möglich.

(mak)

Altstadt Architekt Corinna Loewert Energieeffizienz Jürgen Steger Markus Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Reihe OTV Sanierung Schlau saniert Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 04.04.2025 Sanierungsvertrag bei Grammer: Entlastung statt Stellenabbau Die Grammer AG, Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Ursensollen, reagiert auf die wirtschaftlich angespannte Lage mit einem umfassenden Sanierungs- und Zukunftstarifvertrag. Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die IG Metall mit dem Arbeitgeber auf ein Eckpunktepapier verständigt, das sowohl finanzielle Zugeständnisse der Beschäftigten als auch Investitionszusagen seitens des Unternehmens umfasst. Kernpunkt der Vereinbarung ist die zeitliche Verschiebung 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der