Di., 21.11.2023 , 14:54 Uhr

Bayern /Baden-Württemberg

Am Mittwoch ist Apothekerstreik

Die Apotheker in Bayern und Baden-Württemberg streiken: Auch bei uns in der Oberpfalz werden am morgigen Mittwoch viele Apotheken geschlossen bleiben.

Für die Apotheker sei es „Fünf nach Zwölf“ heißt es in der Protestankündigung. Sie fordern Maßnahmen von der Politik, um die Apotheken-Versorgung in Deutschland zu erhalten. Lieferengpässe, Personalmangel und gestiegene Kosten hätten schon jetzt dafür gesorgt, dass viele hundert Apotheken schließen mussten. Die aktuellen Reform-Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lehnen die Apotheker ab. Für Patienten gibt es eine Notversorgung – welche Apotheke in Ihrer Nähe morgen Notdienst hat, erfahren Sie unter der Hotline 0800 00 22833.

(ac)

Apotheke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 10.04.2025 Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf