Mi., 10.06.2020 , 10:37 Uhr

Amateurfußball: Spielzeit 2020/21 abgesagt

Bayerischer Fußballverband gibt bekannt: Saison 20/21 fällt aus

Der Ball ruht unverändert im bayerischen Amateurfußball, Neuigkeiten gibt es aber trotzdem. Die vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) infolge der pandemiebedingten Unterbrechung der laufenden Saison 2019/20 eingesetzte Lösungs-Arbeitsgruppe (LAG) Spielbetrieb Liga und Pokal Erwachsene ist einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass die Saison 2020/21 aus zeitlichen Gründen und fehlender Spieltermine nicht gespielt werden kann.

 

„Selbst dann, wenn wir uns entscheiden, eine Saison unter Inkaufnahme etlicher Wochentags- und Abendspiele bis Dezember auf Biegen und Brechen durchzuziehen, wären das Saisonfinale und notwendige Entscheidungsspiele zur zuschauerunfreundlichen Zeit Ende November oder Anfang Dezember zu spielen. Hinzu kommt die große Gefahr, dass aufgrund witterungsbedingter Absagen das Spieljahr nicht zu beenden ist“

Josef Janker, Verbandsspielleiter BFV

 

Die aktuelle Saison ist stand jetzt bis 31. August 2020 unterbrochen, der Spielbetrieb wird frühestens im September wieder aufgenommen. Deshalb ist man beim Verband zu dem Entschluss gekommen die Saison 2019/20 bis zum 31.06.2021 zu verlängern. Diesem Vorschlag haben auch mehr als 30 Vereinsvertreter aller Spielklassen-Ebenen zugestimmt. Für den Großteil der Ligen im Erwachsenenbereich stünden laut BFV-Pressemitteilung durchschnittlich noch zwischen zehn und 17 reguläre Ligen-Spieltermine an, hinzu kämen noch etwaige Platzierungs- und Entscheidungsspiele. Außerdem hätten etliche Vereine noch Pokalspiele zu bestreiten. Unter Berücksichtigung der üblichen Witterungsbedingungen kann im Bayerischen Amateurfußball nur bis November gespielt werden, weshalb für all diese Spiele nur 11 Wochenenden zur Verfügung stehen würden. Vorausgesetzt man kann bzw. darf ab Anfang September wieder spielen, was zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sicher gesagt werden kann.  Durch die Verlängerung der aktuellen Saison habe man jetzt genügend Zeit und Flexibilität, die Spielzeit vernünftig zu Ende zu spielen.

 

Die Saison 2020/21 soll aber nicht ersatzlos gestrichen werden. Je nachdem wann die aktuelle Spielzeit abgeschlossen wird, denkt der BFV über ein Zusatzangebot zum regulären Ligen-Spielbetrieb nach.

 

„Das können beispielsweise ein modifizierter Pokalwettbewerb mit Gruppenspielen oder aber auch eine Art Play-off-Runde sein. Mit Modellen wie etwa diesen wird sich die LAG nun beschäftigen. Gedankenspiele sind in jedwede Richtung erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Verschiedene Varianten können passgenau auf die Anzahl der unterschiedlich noch zur Verfügung stehenden Spieltage in den jeweiligen Regionen entwickelt werden.“

Jürgen Faltenbacher, Schatzmeister BFV

 

Der zusätzliche Wettbewerb soll zum einen sportlichen Wert und Attraktivität für die Vereine haben, zum anderen soll er aber auch Spielzeit unter Wettbewerbsbedingungen bieten. Modelle hierzu werden in den kommenden Wochen von den Spielleitern des Verbands zusammen mit Vereinsvertretern in Arbeitsgruppen erarbeitet. (ac)

 

 

 

 

Absage Amateure Amateurfußball Aussetzung Bayerischer Fußballverband BFV Flexibilität Fussball Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 19/20 Saison 20/21 Saisonfinale Spielbetrieb Sport Verband Vereine Vereinsvertreter Verschiebung Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Letzte Kontingentstelle besetzt - Blue Devils verpflichten Alex-Olivier Voyer Sie mussten reagieren und sie haben reagiert. Nach den schweren Verletzungen von Rubes und Jermain haben die Blue Devils Weiden ihre 6. und letzte Kontingentstelle besetzt. Alex-Olivier Voyer wechselt mit sofortiger Wirkung zum EVW. Voyer stand bis vor kurzem noch für die Towerstars in Ravensburg auf dem Eis. Erst Anfang der Woche gaben die Ravensburger 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen