Di., 09.02.2021 , 10:19 Uhr

Amberg: 1.655 Euro an Kinderpalliativteam Ostbayern

Die Facebook-Gruppe „Motorradtouren Bayern“ hat 1.655 Euro aus einer Online-Versteigerung an das Kinderpalliativteam Ostbayern gespendet.

„Dass wir an die richtige Organisation gespendet haben, das hat unser persönliches Gespräch mit Lydia Moosburger gezeigt. Sie macht ihren Job mit Leidenschaft“, erzählt Armin Stangl von der Gruppe „Motorradtouren Bayern“ bei der Spendenübergabe, die aufgrund der Corona-Pandemie im Freiem vor dem Klinikum St. Marien Amberg stattgefunden hat.

Die Facebook-Gruppe „Motorradtouren Bayern“ hat jetzt den Erlös einer Online-Versteigerungsaktion in Höhe von 1.655 Euro an das Kinderpalliativteam Ostbayern gespendet. „Unsere Gruppe auf Facebook gibt es seit dem Frühjahr 2020. Neben Motorradtouren ist es für uns sehr wichtig, für wohltätige Zwecke zu spenden“, so Antonia Stangl.

Lydia Moosburger ist seit 2012 Teil des Kinderpalliativteams. „Zurzeit betreuen wir 18 Familien aus der Oberpfalz und Niederbayern. Das Geld kommt zu 100 Prozent bei den Kindern an. Wir werden davon kleinere Geschenke kaufen und auch Ausflüge finanzieren.“

Ziel der Versorgung ist es, den schwerstkranken Kindern und Jugendlichen und deren Angehörigen ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen. „Ein riesen Dankeschön an alle Spender, die mitgesteigert haben“, so der gemeinsame Tenor.

(Bildquelle: Klinikum St. Marien Amberg/Borchers)

(vl)

Antonia Stangl Armin Stangl Facebook-Gruppe Kinderpalliativteam Ostbayern Motorradtouren Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen