Mi., 02.01.2019 , 08:58 Uhr

Amberg: Der Christbaum unter'm Hammer

Der Christbaum auf dem Amberger Marktplatz ist in diesem Jahr zum allerersten Mal versteigert worden. Die Idee dazu hatte der Round Table 69 Amberg.

Die 14 Meter hohe Tanne ging an Theresia Kasper. Sie hat den Christbaum im Auftrag der Firma GW Montagen aus Sulzbach-Rosenberg ersteigert. Mitte Januar holen Mitarbeiter des Bauhofs den Christbaum ab, sägen ihn klein und liefern die Einzelteile direkt nach Hause.

Neben dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wurde auch die zwölf Meter hohe Tanne am Malteserplatz versteigert, aber auch 40 weitere Preise wie zum Beispiel einen Kasten Bier, ein Bade-Set oder ein Wohnzimmerkonzert von und mit der Band „Die Vierlinge“.

Insgesamt kamen durch die Versteigerung 1.136 Euro zusammen. Das Wohnzimmerkonzert der Band „Die Vierlinge“ brachte am meisten Geld ein: 310 Euro. Der Christbaum am Amberger Marktplatz 170 Euro und der Baum am Malteserplatz 120 Euro. Der Erlös kommt dem Sozialbund katholischer Frauen Amberg sowie der Jugendhilfestation St. Martin Amberg zu Gute. (jg)

 

1. Amberger Christbaumversteigerung Amberg Bastian Prechtl Christbaum Christbaumversteigerung Die Vierlinge Erlös Jugendhilfestation St. Martin Amberg Malteserplatz Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Round Table 69 Amberg Sebastian Baron von der Recke Tanne Theresia Kasper Versteigerung Wohnzimmerkonzert

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 10.04.2025 Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden