Mo., 01.10.2018 , 11:30 Uhr

Amberg: 1. Studientag an der OTH Amberg/Weiden

An der OTH Amberg-Weiden haben heute rund 900 Studenten ihr Studium begonnen. An der OTH in Weiden begrüßte Prof. Dr. Andrea Klug, die Präsidentin der OTH, die Erstsemestler. In ihrer Rede sagte sie wörtlich: „Sie werden auf Herausforderungen treffen, de Sie aber nicht alleine meistern müssen. Wir, die gesamte Hochschulfamilie, werden sie dabei unterstützen.“

In Amberg begrüßte Klugs Stellvertreter Prof. Dr. Alfred Höß die Studienanfänger. Er sprach von den zahlreichen Optionen und Chancen, die die OTH hat, um die Studenten zu unterstützen und zu fördern.

Insgesamt sind jetzt an der OTH in Amberg und in Weiden rund 3.000 Studenten eingeschrieben. Zu den beliebtesten Studiengängen zählen „Betriebswirtschaft“, „Medienproduktion und Medientechnik“ und „Maschinenbau“. Die Digitalisierung liege dabei voll im Trend. Es sei deshalb richtungsweisend, dass ein Kompetenzzentrum Digitaler Campus aufgebaut werde, heißt es in der Pressemitteilung der OTH Amberg-Weiden. (tb)

Bildung Campus Marvin Vyhnal Michael Cerny Moritz Klug Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Alfred Höß Studenten Studienbeginn Studium

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc / 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie