So, 17.02.2019 , 06:27 Uhr

Amberg: 10 Jahre Französische Filmnacht

Auch die 10. Ausgabe der französischen Filmnacht in Amberg war ein voller Erfolg. Das Ringtheater in Amberg war zur Jubiläumsveranstaltung ausverkauft. Zu sehen gab es auch in diesem Jahr wieder 2 Filme aus Frankreich. Zum einen „Madame Aurora und der Duft von Frühling“, das im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt wurde, zum anderen „Eine bretonische Liebe“ in der deutschen Fassung.

Vor 9 Jahren haben sich der Amberger Kulturverein und der Freundeskreis Périgueux zusammengetan, um die französische Filmnacht ins Leben zu rufen. Die Macher freuen sich, dass der Abend mit 2 Filmen aus Frankreich seitdem so gut angenommen wird. Die Organisatoren sind Thomas Binder und Eugen Burger vom Amberger Kulturverein, Anne-Marie Brey, die Vorsitzende vom Freundeskreis Périgueux und Andreas Wörz, der Leiter des Amberger Ringtheaters. Lange habe man überlegt, im Jubiläumsjahr an 2 Abenden französische Filme zu zeigen. Aufgrund des Organisationsaufwands habe man sich dann aber doch entschlossen, wie üblich an einem Abend zu feiern, so Thomas Binder.

Demnächst beginnen die Planungen für die 11. französische Filmnacht Anfang Februar kommenden Jahres. Im Laufe des Jahres muss nämlich eine Jury zahlreiche französische Filme ansehen und daraus wieder 2 auswählen, die dann im kommenden Jahr laufen sollen. (tb)

 

Amberg Andreas Wörz Anne-Marie Brey Eugen Burgen französische Filmnacht Freizeit Jubiläum Kino Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Publikum Ringtheater Thomas Binder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und