Mi., 25.07.2018 , 14:37 Uhr

Amberg: 100 Jahre Marienheim

100 Jahre Marienheim Amberg – 1918 wurde die Caritas-Einrichtung mit Seniorenheim und Kindergarten im Zentrum Ambergs gegründet. Heute existieren die beiden Stätten für Jung und Alt noch immer neben- und miteinander. Bei einem Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Voderholzer wurde das heute gebührend gefeiert. (mob)

 

100 Jahre Altenheim Amberg Jubiläum Kindergarten Kindertagesstätte Marienheim Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seniorenheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 11.06.2026 Festnahme: Amberger bedroht Kindergartenkinder und Mitbewohner mit Messer Die Polizei hat gestern Mittag einen 39-jährigen Bewohner einer Amberger Sozialunterkunft festgenommen. Das berichtet die Polizeiinspektion Amberg. Der deutsche Staatsbürger soll zuvor Kindern in einem Kindergarten gedroht haben, ihnen etwas anzutun. Außerdem soll er mehrere seiner Mitbewohner mit einem Küchenmesser bedroht und angegriffen haben. Verletzt wurde dabei niemand. Polizeibeamte konnten ihn in seinem Zuhause stellen. 10.06.2026 Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände