Di., 22.01.2019 , 08:36 Uhr

Amberg: 100 x Luftmuseum

Jubiläum im Amberger Luftmuseum! Mit der Eröffnung der Ausstellung „HABITAT – Vom Mensch geprägte Lebensräume“ des Münchner Fotografen Tom Hegen feiert das Luftmuseum am kommenden Samstag, 26. Januar, bereits die 100. Sonderausstellung.

Mit seiner Fotoserie „HABITAT“ erforscht der Grafikdesigner Tom Hegen die Beziehung zwischen Mensch und Natur durch Luftfotografie. Er konzentriert sich dabei auf Landschaften, die durch menschlichen Eingriff verändert wurden. Der Betrachter ist eingeladen, unseren Planeten ais einer neuen Perspektive zu entdecken, die Ausmaße menschlicher Intervention auf der Erdoberfläche zu begreifen und schließlich die Verantwortlichkeit zu erkennen.

Darüber hinaus können die Besucher ab dem Wochenende Werke von Peter Angermann im Luftmuseum bestaunen: „Plein Air Kirchen“. Angermann malt Naturbilder. Und zwar nicht irgendwelche: Die ausgestellten kleinformatigen Ölbilder sind direkt vor dem Motiv in freier Natur gemalt – unter freien Himmel, eben „en plein air“! Dazu ist Angermann meist mit dem Fahrrad unterwegs, mit dem Farbkasten, einer Alu-Teleskopstaffelei und einer Box mit zwei Leinwänden. In der Ausstellung sind vorwiegend Motive aus der Oberpfälzer und fränkischen Umgebung mit Dorfkirchen zu sehen.

Dass es in einem Luftmuseum weit mehr zu sehen gibt, als nur leere Räume, durch die ein laues Lüftchen weht, das beweist das Amberger Luftmuseum bereits seit 13 Jahren. Die Bandbreite der Luftkunst, – architektur und – technik ist dabei sehr vielfältig. „Das Spektrum der Ausstellungen reicht dabei von Drachen, Heißluftmotoren und Wolkenengeln über Luftreifenzeichnungen und Luftbesamung, Archiven des Nichts und Denkblasen, Vogelträumen und Windsbräuten bis hin zu atmenden Architekturen, Luftschlössern und Stadtansichten aus der Luft, wie überhaupt die Auseinandersetzung mit Architektur das Luftmuseums immer wieder aufs Neue beschäftigt“, so der Vorstand des Amberger Luftmuseums Wilhelm Koch.

Die Ausstellungen „HABITAT – Vom Mensch geprägte Lebensräume“ und „Plein Air Kirchen“ eröffnen an diesem Samstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr im Amberger Luftmuseum. Interessierte sind herzlich eingeladen. Wer es nicht schafft: Die Ausstellungen gehen bis zum 21. April.

Weitere Infos zum Amberger Luftmuseum gibt’s natürlich im Netz unter luftmuseum.de. (jg)

 

100. Sonderausstellung Amberg Ausstellung Fotograf HABITAT – Vom Mensch geprägte Lebensräume Luftkunst Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Angermann Sonderausstellung Tom Hegen Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 14.01.2026 „Bizarre Welten“: OTH-Studenten stellen Fotoprojekt vor Mehrfachbelichtung, HDR-Technik, Lichtmalerei – Studenten an der OTH Amberg-Weiden konnten im Kurs „Kreative Fototechniken“ mit genau diesen experimentieren. Ihre Werke haben sie jetzt unter dem Titel „Bizarre Welten“ bei einer Ausstellung in Amberg präsentiert. Ziel war es, die ästhetische Bandbreite des Projekts vorzustellen und zu zeigen, wie vielfältig Fotografie sein kann. Die Studenten gaben bei 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 04.06.2025 Bunte Vielfalt beim Luftboottreffen Bunte Vielfalt auf dem Wasser. Egal ob aufblasbarer Schwan, Schlauchboot oder radbetriebenes Luftkissenfahrzeug. Beim Amberger Luftboottreffen war jedes Gefährt willkommen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme der Fahrzeuge war ihre Aufblasbarkeit. Die DLRG Amberg half beim Ein- und Ausstieg. Im Anschluss an das Treffen feierte das Luftmuseum seinen 19. Geburtstag mit musikalischen Klängen der „Birner