Di, 22.01.2019 , 08:36 Uhr

Amberg: 100 x Luftmuseum

Jubiläum im Amberger Luftmuseum! Mit der Eröffnung der Ausstellung „HABITAT – Vom Mensch geprägte Lebensräume“ des Münchner Fotografen Tom Hegen feiert das Luftmuseum am kommenden Samstag, 26. Januar, bereits die 100. Sonderausstellung.

Mit seiner Fotoserie „HABITAT“ erforscht der Grafikdesigner Tom Hegen die Beziehung zwischen Mensch und Natur durch Luftfotografie. Er konzentriert sich dabei auf Landschaften, die durch menschlichen Eingriff verändert wurden. Der Betrachter ist eingeladen, unseren Planeten ais einer neuen Perspektive zu entdecken, die Ausmaße menschlicher Intervention auf der Erdoberfläche zu begreifen und schließlich die Verantwortlichkeit zu erkennen.

Darüber hinaus können die Besucher ab dem Wochenende Werke von Peter Angermann im Luftmuseum bestaunen: „Plein Air Kirchen“. Angermann malt Naturbilder. Und zwar nicht irgendwelche: Die ausgestellten kleinformatigen Ölbilder sind direkt vor dem Motiv in freier Natur gemalt – unter freien Himmel, eben „en plein air“! Dazu ist Angermann meist mit dem Fahrrad unterwegs, mit dem Farbkasten, einer Alu-Teleskopstaffelei und einer Box mit zwei Leinwänden. In der Ausstellung sind vorwiegend Motive aus der Oberpfälzer und fränkischen Umgebung mit Dorfkirchen zu sehen.

Dass es in einem Luftmuseum weit mehr zu sehen gibt, als nur leere Räume, durch die ein laues Lüftchen weht, das beweist das Amberger Luftmuseum bereits seit 13 Jahren. Die Bandbreite der Luftkunst, – architektur und – technik ist dabei sehr vielfältig. „Das Spektrum der Ausstellungen reicht dabei von Drachen, Heißluftmotoren und Wolkenengeln über Luftreifenzeichnungen und Luftbesamung, Archiven des Nichts und Denkblasen, Vogelträumen und Windsbräuten bis hin zu atmenden Architekturen, Luftschlössern und Stadtansichten aus der Luft, wie überhaupt die Auseinandersetzung mit Architektur das Luftmuseums immer wieder aufs Neue beschäftigt“, so der Vorstand des Amberger Luftmuseums Wilhelm Koch.

Die Ausstellungen „HABITAT – Vom Mensch geprägte Lebensräume“ und „Plein Air Kirchen“ eröffnen an diesem Samstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr im Amberger Luftmuseum. Interessierte sind herzlich eingeladen. Wer es nicht schafft: Die Ausstellungen gehen bis zum 21. April.

Weitere Infos zum Amberger Luftmuseum gibt’s natürlich im Netz unter luftmuseum.de. (jg)

 

100. Sonderausstellung Amberg Ausstellung Fotograf HABITAT – Vom Mensch geprägte Lebensräume Luftkunst Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Angermann Sonderausstellung Tom Hegen Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 „Auf Samtpfoten – mit Prechtls Katzen durch die Kulturgeschichte“ - Sonderausstellung im Stadtmuseum Amberg Er ist einer der ganz großen Söhne der Stadt Amberg. Der Maler und Illustrator Michael Matthias Prechtl. Er war nicht nur Künstler sondern auch Katzenfreund. Immer wieder finden sich Katzen als Motiv in seinen Arbeite wieder. Noch bis Januar ist im Amberger Stadtmuseum eine Sonderausstellung zu sehen, mit vielen seiner Katzenbilder. „Auf Samtpfoten – mit 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 07.02.2024 Fotorealismus im Amberger Stadttheater Eröffnung der Ausstellung „Feierabend“ im Amberger Stadttheater. Künstler Stefan Bircheneder zeigt hier in Zusammenarbeit mit dem A.K.T. Kunstverein Amberg fotorealistische Gemälde. Bei den Motiven handelt es sich um sogenannte Lost Places. Gebäude, die einmal sehr belebt waren und jetzt verlassen sind. Mit einem besonderen Augenmerk auf Lichteinfall und Komposition verleiht der ehemalige Kirchenmaler und Restaurator