Mi., 14.10.2020 , 11:41 Uhr

Amberg: 12 neue Demenzlotsen bei der Stadtverwaltung

Um Menschen mit Demenz wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und ihnen und ihren Angehörigen den Alltag zu erleichtern, entwickelte der Malteser Hilfsdienst das mit dem hessischen Demografiepreis ausgezeichnete Konzept der Demenzlotsen. Auch die Stadt Amberg und das Jobcenter Amberg-Sulzbach nutzen das Angebot der Malteser um Mitarbeiter zu Demenzlotsen auszubilden zu lassen. Jetzt gibt es 12 neue Demenzlotsen in der Amberger Stadtverwaltung.

Mit einer eintägigen Schulung haben sich 12 Amberger zu Demenzlotsen ausbilden lassen. Themen der Schulung sind beispielsweise die Abgrenzung von altersbedingten Einschränkungen zu Demenz, die Ursachen und der Verlauf einer Demenz sowie ein Überblick über die häufigsten Demenzsymptome. Auch die Auswirkungen von Demenzsymptomen auf das Verhalten in der Öffentlichkeit werden beleuchtet. Wertvolle Tipps zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz runden das Seminar ab und helfen Krisensituationen zu vermeiden bzw. zu entschärfen. Nicht fehlen dürfen auch Informationen zur palliativen Philosophie nach Silviahemmet, einer schwedischen Stiftung, die von der schwedischen Königen Silvia im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurde. Danach sollen unter anderem alle Berufsgruppen für das Thema Demenz sensibilisiert werden.

Demenzlotsen als Ansprechpartner für Kollegen und Kunden
Ziel des umfassenden Ausbildungskonzepts ist es, Angehörige, Fachpersonal etc. zu befähigen, einen Menschen mit Demenz bestmöglich zu begleiten. Die Demenzabteilung des Malteserhilfsdienstes e.V. pflegt den Kontakt zur Stiftung und koordiniert die Ausbildung von Silviahemmet Trainern.

Die neuen Amberger Demenzlotsen wurden von Birgit Hübner, der Leitung des Demenzdienstes der Malteser in Amberg, geschult und können nun Ansprechpartner sein für Kollegen sowie Kunden mit Demenz und deren Angehörige. Durch das Erkennen von demenziellem Verhalten, die Weitergabe von Infos zu örtlichen Hilfsangeboten und dem Austausch in jährlichen Netzwerktreffen tragen sie zu einer demenzfreundlichen Kommune bei.

Zu finden sind die Demenzlotsen in folgenden Abteilungen: Touristinformation Verkehrsüberwachung, Amt für soziale Angelegenheiten, Zentrale Dienste, Personalamt, Jugendamt sowie im Jobcenter.

(Headerbild v. l. n. r.: Eveline Süß, Eva Schmid-Menetché, Monika Bounds, Viktoriya Oglova, Angelika Senft, Birgit Hübner (Malteser), Kristina Eimer; Quelle: Christine Walter / Bild v. l. n. r.: Dominik Breit, Daniela Schinabeck, Sibylle Malich, Emma Adamczyk, Gerlinde Paulus, Birgit Hübner (Malteser), Oxana Fehler; Quelle: Michaela Szumlewski)

(vl)

Amberg Ansprechpartner Ausbildung Demenz Demenzlotsen Kollegen Kunden lernen Malteser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtverwaltung Symptome Umgang

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Eis-Aktion macht auf Ausbildungsangebote aufmerksam Die Amberger Firma Herding Filtertechnik hat zum Start der Sommerferien kostenloses Eis auf dem Amberger Marktplatz verteilt. Mit der Aktion wollte das Unternehmen den Ferienbeginn gemeinsam mit den Schülern feiern und gleichzeitig auf seine Ausbildungsangebote aufmerksam machen. Außerdem informierte die Firma Herding über ihren Tag der offenen Tür am 19. September. Unterstützt wurde die Aktion 15.07.2026 27. Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und IHK Zum 27. Mal nahm die Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und der IHK im Amberger Congress Centrum platz. Rund 1.200 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Insgesamt präsentierten 76 regionale Betriebe, Unternehmen und Institutionen mehr als 60 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde die Ausbildungsmesse erneut 19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich