Mo., 05.10.2020 , 11:07 Uhr

Amberg: 130 Bäume gepflanzt

Genau ein Jahr ist es jetzt her, dass bundesweit das sogenannte Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich dabei um eine Baumpflanzaktion. Das Ziel: Für jeden Menschen in Deutschland soll ein Baum gepflanzt werden.

Auch in Amberg haben sich zahlreiche Menschen am Einheitsbuddeln beteiligt. Organisiert wurde das Amberger Einheitsbuddeln von der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Amberg. Am Ende zeigte sich Heike von Eyb, die Sprecherin der Steuerungsgruppe, hochzufrieden, wie die Menschen mit angepackt haben. Bei Atzlricht seien rund 130 Bäume gepflanzt worden. Die Baumpflanzaktion sei auch ein Zeichen gegen den Klimawandel. Als CO2-Speicher erfüllten Bäume im Weltklima eine wichtige Rolle, heißt es von Seiten der Steuerungsgruppe.

Das Einheitsbuddeln soll in den kommenden Jahren in Deutschland fortgeführt werden. Auch die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Amberg will sich daran weiter beteiligen.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Atzlricht Baumpflanzaktion. Steuerungsgruppe Fairtrade Einheitsbuddeln Klima Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche