Mo, 05.10.2020 , 11:07 Uhr

Amberg: 130 Bäume gepflanzt

Genau ein Jahr ist es jetzt her, dass bundesweit das sogenannte Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich dabei um eine Baumpflanzaktion. Das Ziel: Für jeden Menschen in Deutschland soll ein Baum gepflanzt werden.

Auch in Amberg haben sich zahlreiche Menschen am Einheitsbuddeln beteiligt. Organisiert wurde das Amberger Einheitsbuddeln von der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Amberg. Am Ende zeigte sich Heike von Eyb, die Sprecherin der Steuerungsgruppe, hochzufrieden, wie die Menschen mit angepackt haben. Bei Atzlricht seien rund 130 Bäume gepflanzt worden. Die Baumpflanzaktion sei auch ein Zeichen gegen den Klimawandel. Als CO2-Speicher erfüllten Bäume im Weltklima eine wichtige Rolle, heißt es von Seiten der Steuerungsgruppe.

Das Einheitsbuddeln soll in den kommenden Jahren in Deutschland fortgeführt werden. Auch die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Amberg will sich daran weiter beteiligen.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Atzlricht Baumpflanzaktion. Steuerungsgruppe Fairtrade Einheitsbuddeln Klima Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 15.11.2023 Informationsveranstaltung zur Klimaneutralität „So wird Amberg klimaneutral“, unter diesem Motto ist die gestrige Informationsveranstaltung der Liste Amberg im ACC gestanden. Auf der Bühne informierten die Referenten Prof. Markus Brautsch, Norbert Zösch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haßfurt sowie Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg über Wege und Möglichkeiten bei der Energieversorgung der Kurfürstenstadt. Zudem konnten sich Interessierte zum Thema Energie