Do., 22.04.2021 , 17:25 Uhr

Amberg: 15 Minuten kostenlos parken bei Click & Collect

Die Stadt Amberg erlaubt 15 Minuten lang kostenlos zu parken, wenn man das Angebot von „Click & Collect“ nutzt. Sobald der Besuch der Geschäfte wieder möglich wird, wird diese Regelung wieder zurückgenommen. 

Solange „Click und Collect“, also die Abholung von Waren im örtlichen Einzelhandel auf Vorbestellung, in Amberg gilt, drückt die Stadt Amberg beim Parken ohne Parkschein in der Altstadt etwas die Augen zu. „Konkret bedeutet das, dass wer während des Abholvorgangs sein Kfz auf einem regulären Parkplatz in der Innenstadt abstellt, ohne dafür eine Parkgebühr zu entrichten, erst nach einer Viertelstunde damit rechnen muss, aufgeschrieben zu werden“, erläutert der städtische Rechts- und Ordnungsreferent Dr. Bernhard Mitko.

Diese Anregung kam aus der letzten Sitzung des Runden Tisches Altstadt in der vergangenen Woche und wurde von der Verwaltung dankenswerterweise schnell und unbürokratisch umgesetzt.

Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg

Oberbürgermeister Michael Cerny verweist aber gleichzeitig darauf, dass diese Regelung nur so lange Gültigkeit hat, so lange sich die Inzidenz in der Stadt Amberg weiter nach unten entwickelt, bis auch wieder ein „Click und Meet“-Einkauf möglich wird – ein Ladenbesuch mit vorheriger Terminvereinbarung, bei dem ein höchstens 48 Stunden alter PCR-Tests oder ein maximal 24 Stunden zurückliegender Corona-Schnelltest vorzulegen ist.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Amberg Click & Collect Click & Meet Corona Kostenlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parken Regelung Schnelltest

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.