Di., 21.04.2026 , 16:06 Uhr

Amberg

Amberg: 2. Elektromobilitätstag voller Erfolg

Das Informationsbedürfnis in der Bevölkerung hinsichtlich Elektroautos ist nach wie vor sehr hoch. Die Stadtwerke Amberg hatten deshalb auch in diesem Jahr den Elektromobilitätstag organisiert, der auf dem Dultplatz abgehalten wurde.

Auf dem Amberger Dultplatz seien es in diesem Jahr deutlich mehr Besucher beim Elektromobilitätstag gewesen als im vergangenen Jahr – so das Fazit der Stadtwerke-Pressesprecherin Karoline Gajeck-Scheuck. Das Ziel dieses Tages: Informationen über E-Autos aus 1. Hand von den unterschiedlichen Autohäusern zu bekommen.

Dieses Ziel wurde erreicht, weil sich sehr viele Menschen mit Informationen vor Ort versorgten. Nach Ansicht von Winfried Auers von „Auto Auers“ in Sulzbach-Rosenberg hat die Elektromobilität aktuell wieder an Fahrt aufgenommen. Grund dafür seien die hohen Spritpreise und die Förderungen für E-Autos.

Brigitte Geiger vom Amberger Autohaus Schwarzkopf spricht im OTV-Interview von vielen Fragen, die sich bei den Besuchern des Elektromobilitätstags ergeben haben. Dabei spielten die Förderung von E-Autos oder aber das Laden eines Elektroautos eine große Rolle.

Neben den Infos über E-Mobilität war auch Spaß angesagt. Wir von OTV waren mit einem Stand vertreten, an dem es unter anderem einen Fernseher zu gewinnen gab. Voraussetzung war, dass beim Torwandschießen möglichst viele Treffer erzielt wurden.

Aufgrund des Erfolgs wird es aller Voraussicht nach im kommenden Jahr die 3. Ausgabe des Amberger Elektromobilitätstags geben.

(tb)

Amberg Auto Auers Autohaus Schwarzkopf Brigitte Geiger CO2-Neutralität Dultplatz Elektroautos Elektromobilitätstag Karoline Gajeck-Scheuck Mario Mocker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg Umwelt Winfried Auers

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Innovation auf dem Dultplatz: Stadtwerke organisieren den zweiten großen E-Mobilitätstag Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wollen die Stadtwerke Amberg auch in diesem Jahr wieder einen Elektromobilitätstag auf dem Amberger Dultplatz organisieren. Neben Elektroautos sollen auch Elektrofahrräder, E-LKW, Elektrobaumaschinen und Einsatzfahrzeuge zu sehen sein. Auch das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden will wieder einen selbst entwickelten elektrischen Rennwagen auf dem Elektromobilitätstag vorstellen. 19.05.2025 Vom Sportwagen bis zum Müllauto – großer Elektromobilitätstag in Amberg Vom E-Bike über den Sportwagen bis zum großen Nutzfahrzeug – alle waren sie vertreten und zeigten, wie groß die Bandbreite der Elektrofahrzeuge ist. Unter dem Motto „all electric“ möchten die Stadtwerke in Zukunft komplett auf Elektromobilität setzen. Doch dazu gehören viele Komponenten, wie Geschäftsführer Frank Backowies erklärt. Es muss noch viel passieren. Schon jetzt bauen 23.04.2025 Erster großer Elektromobilitätstag 2025 in Amberg Alles rund um die Elektromobilität – darum soll es beim ersten großen Elektromobilitätstag der Stadtwerke Amberg am 17. Mai 2025 am Amberger Dultplatz gehen. Die Besucher können sich hier an den verschiedenen Ständen und im Vortragsprogramm über Elektroautos und Ladesäulen, bis hin zur Photovoltaikanlagen informieren und austauschen. (tg / Kamera: Alfred Brönner) 15.04.2026 Heuschnupfen – Immer mehr Menschen leiden daran Ein Nasenspray, Augentropfen und natürlich jede Menge Tempotaschentücher – das ist die Grundausstattung, ohne die viele Menschen zur Zeit nicht aus dem Haus gehen. Frühling ist Heuschnupfenzeit. Rund 12 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Pollenallergie. Die Symptome werden seit einiger Zeit immer stärker. Gründe dafür seien auch im Klimawandel und in der steigenden