Fr, 19.07.2019 , 11:53 Uhr

Amberg: 24-Stunden-Schwimmen für den guten Zweck

Am Ende des 24-Stunden-Schwimmens im Amberger Hockermühlbad wird die DLRG seit der ersten Ausgabe dieses Schwimmens im Jahr 1986 insgesamt 61.000 Euro für den guten Zweck gesammelt haben. Jeder der acht Sponsoren spendet 500 Euro. Dafür sollten möglichst viele Teilnehmer möglichst viele Kilometer auf den Bahnen zurücklegen. Die Stadtwerke Amberg stellen zudem noch den Organisatoren von der DLRG das Freibad kostenlos zur Verfügung. Dieses Jahr kommt die Wasserwacht in den Genuss der gesammelten Gelder.

Das Ergebnis aus dem Jahr 1986 sei nicht einmal bundesweit getoppt worden, so Horst Kreuz von der DLRG. Damals nahmen 4004 Menschen am Schwimmen teil und legten dabei insgesamt 4982 Kilometer zurück. Immerhin waren es vor zwei Jahren bei 2240 Teilnehmern insgesamt 3092,7 Kilometer.

Das 24-Stunden-Schwimmen wird alle zwei Jahre abgehalten. In Amberg endet es am morgigen Samstag um neun Uhr.

Auch im Weidener Schätzlerbad wird 24 Stunden lang geschwommen. Dort war um 12 Uhr Start. Mit den gesammelten Geldern soll das Schätzlerbad wieder aufgeforstet werden. Die Bäume hatten unter dem stürmischen Jahresbeginn sehr gelitten. Es kam zum Windbruch. Rund 60 neue Bäume werden rund um den Badeweiher benötigt. (tb)

24-Stunden-Schwimmen Amberg Hockermühlbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmen Schwimmen für den guten Zweck Thomas Bärthlein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 Messe 50 Plus Im Amberger Kongresszentrum haben 50 Aussteller auf drei Geschossflächen Informationsmöglichkeiten und jede Menge Unterhaltung geboten. Begleitet von Gesprächsangeboten und Workshops sollten über 50-Jährige und deren Familien die Möglichkeit bekommen, Angebote zur Fitness, Gesundheit, Wellness und Freizeitgestaltung kennenzulernen. Laut Sabrina Liermann von der Seniorenstelle Amberg ist es bereits die achte 50-Plus-Messe der Stadt Amberg. Moderiert wurde 26.06.2023 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste Zahlreiche Schwimmer beim „Kufü-Pokal“ in Amberg: Den traditionsreichen Wettkampf hat es heuer zum 22. Mal gegeben, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals aufgrund von Corona und schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dieses Jahr nahmen gut 260 Teilnehmer, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, daran teil – so gab es mehr als 1.250 Starts. Der Wettbewerb ist 30.05.2023 CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 09.05.2023 Urteil im Betrugsprozess: Vier Jahre Haft für 38-Jährigen Das Urteil ist gefallen: Am Amberger Landgericht entschied Richterin Jutta Schmiedel, dass der 38-jährige Angeklagte vier Jahre in Haft muss – und damit sechs Monate länger als in erster Instanz vor dem Amberger Amtsgericht. In dem Verfahren ging es um fünf Betrugsversuche, bei denen Vereine in Deutschland um mehrere tausend Euro gebracht werden sollten. Zwei