Fr., 15.11.2019 , 14:04 Uhr

Amberg: 295.000 Euro für zukunftsweisendes Projekt

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erhielt heute für das Projekt „Energieeffiziente Aufbereitung von Medizinprodukten“ gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft rund 295.000 Euro von der Bayerischen Forschungsstiftung.

Heute überreichte Wissenschaftsminister Bernd Sibler im Beisein der Präsidentin der OTH Amberger-Weiden Prof. Dr. Andrea Klug den Förderbescheid an den Leiter des Projekts, Prof. Dr.-Ing. Stefan Beer.

„Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch sind entscheidende Themen, die uns alle beschäftigen. Das zeigt die aktuelle gesellschaftliche Diskussion ganz deutlich. Wissenschaft und Forschung sind daher umso mehr gefordert, Antworten auf die Fragen zu finden, die uns heute und in Zukunft betreffen. Mit ihrem neuen Projekt wird die OTH Amberg-Weiden Fortschritt und Innovation auf dem Gebiet des Ressourcen- und Klimaschutzes ganz konkret mitgestalten.“ Bernd Sibler, Wissenschaftsminister

Im Rahmen des Projekts erarbeitet die Hochschule gemeinsam mit Unternehmen ein Konzept zum Management von Energieströmen. Somit soll die Energieeffizienz bei der Aufbereitung von medizinischen Produkten in sogenannten Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte zu erhöhen.

„Der unmittelbare Wissenstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft ist eines der wesentlichen Markenzeichen unserer Hochschulen für angewandte Wissenschaft. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, dass Schlüsseltechnologien der Zukunft die Marktreife erreichen.“ – Bernd Sibler, Wissenschaftsminister

Hintergrund:

Die Bayerische Forschungsstiftung unterstützt ergänzend zur staatlichen Forschungsförderung Kooperationsvorhaben zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die für die wissenschaftliche-technologische Entwicklung Bayerns oder die bayerische Wirtschaft von Bedeutung sein. Seit ihrer Gründung 1990 hat die Bayerische Forschungsstiftung für 900 Projekte rund 577 Millionen Euro bisher bewilligt.

Bayerische Forschungsstiftung Bernd Sibler Energieeffiziente Aufbereitung von Medizinprodukten Förderbescheid Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Wissenschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Bayern und Böhmen feiern gemeinsam beim Brückenfest Bayerisch-böhmisches Brückenfest rund um das Bootshaus in Amberg. Die Besucher erwartete Spezialitäten aus dem Nachbarland, Live-Musik aus Pilsen und Prag sowie verschiedene Informationsangebote. Die OTH Amberg-Weiden war unter anderem mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über die Zusammenarbeit mit der Universität Pilsen und gemeinsame Studiengänge. Nach der verregneten Premiere im vergangenen Jahr zeigte sich 28.05.2026 Running Snail Racing Team stellt RS26 vor Seinen neuen Rennwagen RS26 hat das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden vorgestellt. Studenten entwickelten und bauten das Fahrzeug eigenständig. Mit dem RS26 tritt das Team bei der internationalen Formula Student an. Dort messen sich Hochschulteams aus aller Welt in den Bereichen Geschwindigkeit, Effizienz und technische Umsetzung. In diesem Jahr fährt das Team zu 19.03.2026 Der Studieninfotag an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden Rund 4.400 Studierende. So viele sind Stand Dezember 2025 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eingeschrieben. Beim Studientag in Amberg hatten jetzt Schüler, die demnächst ihren Abschluss machen die Möglichkeit, das Angebot der Hochschule kennenzulernen. Die OTH will damit auch etwas gegen den Rückgang der Studentenzahlen tun. Das Problem sei dabei nicht nur eins der 14.01.2026 „Bizarre Welten“: OTH-Studenten stellen Fotoprojekt vor Mehrfachbelichtung, HDR-Technik, Lichtmalerei – Studenten an der OTH Amberg-Weiden konnten im Kurs „Kreative Fototechniken“ mit genau diesen experimentieren. Ihre Werke haben sie jetzt unter dem Titel „Bizarre Welten“ bei einer Ausstellung in Amberg präsentiert. Ziel war es, die ästhetische Bandbreite des Projekts vorzustellen und zu zeigen, wie vielfältig Fotografie sein kann. Die Studenten gaben bei