So., 05.05.2019 , 08:20 Uhr

Amberg: Schnorcheln mit VR-Brille

Südseefeeling im Kurfürstenbad Amberg

Besucher konnten dort nämlich Virtual-Reality-Schnorcheln ausprobieren. Statt einer Taucherbrille bekamen die Schnorchler Virtual-Reality-Brillen aufgesetzt. Mit ihr tauchen sie ein in eine Unterwasserwelt voller Fische, Korallen und Schiffswracks.

Die Technik kommt aus den USA: Tauchen wie im Ozean, ohne in einen Flieger steigen zu müssen. In Europa hat das Prinzip voll eingeschlagen – auch in Amberg, wo die Stadtwerke das erste VR-Tauchen in der Oberpfalz möglich gemacht haben.

Vor dem Tauchen bekamen alle Schnorchler einen Styroporgürtel umgeschnallt. Der war an einem Sandsack auf dem Grund des Schwimmbeckens verbunden – das sorgte für Sicherheit und Orientierung, denn mit der Brille sahen die Schnorchler ihre tatsächliche Umgebung nicht.

Vielleicht nicht genau wie ein Tauchgang im Meer, aber auf jeden Fall ein Erlebnis, das sich lohnt – so klang das Fazit der Amberger. Die virtuelle Realität hat den Sprung in die Oberpfälzer Schwimmbecken erfolgreich geschafft. (jl)

 

Abtauchen Amberg Baden Erlebnis Firma Wiegand-Maelzer Freizeit Karoline Gajeck-Scheuck Kufü Kurfürstenbad Meer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ozean Rutschenhersteller Schnorcheln Schwimmen Sirko Adler Stadtwerke Amberg Tauchen Tauchgang Unterwasserwelt Virtual Reality Virtual Reality Brille Virtual-Reality-Schnorcheln Virtuelle Realität VR-Brille

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)