So, 05.05.2019 , 08:20 Uhr

Amberg: Schnorcheln mit VR-Brille

Südseefeeling im Kurfürstenbad Amberg

Besucher konnten dort nämlich Virtual-Reality-Schnorcheln ausprobieren. Statt einer Taucherbrille bekamen die Schnorchler Virtual-Reality-Brillen aufgesetzt. Mit ihr tauchen sie ein in eine Unterwasserwelt voller Fische, Korallen und Schiffswracks.

Die Technik kommt aus den USA: Tauchen wie im Ozean, ohne in einen Flieger steigen zu müssen. In Europa hat das Prinzip voll eingeschlagen – auch in Amberg, wo die Stadtwerke das erste VR-Tauchen in der Oberpfalz möglich gemacht haben.

Vor dem Tauchen bekamen alle Schnorchler einen Styroporgürtel umgeschnallt. Der war an einem Sandsack auf dem Grund des Schwimmbeckens verbunden – das sorgte für Sicherheit und Orientierung, denn mit der Brille sahen die Schnorchler ihre tatsächliche Umgebung nicht.

Vielleicht nicht genau wie ein Tauchgang im Meer, aber auf jeden Fall ein Erlebnis, das sich lohnt – so klang das Fazit der Amberger. Die virtuelle Realität hat den Sprung in die Oberpfälzer Schwimmbecken erfolgreich geschafft. (jl)

 

Abtauchen Amberg Baden Erlebnis Firma Wiegand-Maelzer Freizeit Karoline Gajeck-Scheuck Kufü Kurfürstenbad Meer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ozean Rutschenhersteller Schnorcheln Schwimmen Sirko Adler Stadtwerke Amberg Tauchen Tauchgang Unterwasserwelt Virtual Reality Virtual Reality Brille Virtual-Reality-Schnorcheln Virtuelle Realität VR-Brille
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste Zahlreiche Schwimmer beim „Kufü-Pokal“ in Amberg: Den traditionsreichen Wettkampf hat es heuer zum 22. Mal gegeben, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals aufgrund von Corona und schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dieses Jahr nahmen gut 260 Teilnehmer, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, daran teil – so gab es mehr als 1.250 Starts. Der Wettbewerb ist 14.02.2024 Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 07.09.2023 Rohrbruch sorgt für Störungen in der Trinkwasserversorgung Da durch den Bruch Luft in die Wasserohre gelangt ist, war der Wasserdruck in den höher gelegenen Stadtteilen reduziert bis nicht vorhanden. Wasser kam also eventuell verzögert oder gar nicht aus dem Wasserhahn. Betroffen waren unter anderem Lengenloh, Gailoh, das D-Programm und der Eisberg. Die höchsten Punkte des Wassernetzes müssen nun einzeln entlüftet werden, erst 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger