Di., 13.10.2020 , 09:52 Uhr

Amberg: 400 Euro spendet Trachtenverein an Integrative Onkologie

Für den anderen da zu sein – Der Grundsatz für die 200 Mitglieder des Schwarzenfelder Trachtenvereins D’Miesbergler. Und der wird dort auch gelebt. Bereits seit einigen Jahren spendet der Verein aus dem Verkauf der selbst gebundenen Kräuterbüschl an Mariä Himmelfahrt einen Teil des Erlöses. Dieses Jahr kam ein Erlös von 400 Euro zusammen, der der Integrativen Onkologie am Klinikum St. Marien Amberg zugutegekommen ist.

„In erster Linie verdanken wir es den Schwarzenfeldern, dass der Spendenbetrag überhaupt zustande kam“, schmunzelt Lisa Wilhelm, die 1. Vorsitzende des Vereins. „Unseren Verein gibt es seit 1949 und für uns war es schon immer wichtig Gutes zu tun.“ Familie und Gemeinschaft sind Werte, die dem Verein wichtig sind und die unterstützt werden. „Als wir vom Projekt der Integrativen Onkologie erfahren haben, stand das Ziel für die nächste Spende fest.“

Nachdem auch aus dem Verein einige Mitglieder von einer Krebserkrankung betroffen waren, wisse man um den Stellenwert einen Ansprechpartner zu haben und das noch dazu in der Region. „Das Projekt ist sehr wichtig. Mit unserer Spende wollen wir die Bevölkerung gerade auch bei uns im Landkreis Schwandorf darauf aufmerksam machen, dass es bei uns in der Nähe ein solches Angebot für Betroffene gibt.“

Die Integrative Onkologie verfolgt den Ansatz einer ganzheitlichen Krebstherapie. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Psychoonkologie und Kunsttherapie für Krebspatienten sind die Säulen, auf die das Amberger Modell gründet.

Wer das Projekt ebenfalls unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an den Förderverein für Familiengesundheit Oberpfalz e.V. tun:

IBAN: DE56 7525 0000 0200 3709 30
BIC: BYLADEM1ABG
Bank: Sparkasse Amberg-Sulzbach
Zweck: Integrative Onkologie Amberg

(Bildquelle: Klinikum Amberg/Ernst)

(vl)

400 Euro Amberg D´Miesbergler Ganzheitlich Integrative Onkologie Krebs Krebstherapie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Projekt Schwarzenfeld Spende Trachtenverein Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 05.03.2026 Amberger startet Crowdfunding für behindertengerechtes Auto Ein behindertengerechtes Auto. Dafür kämpft Markus Reichenberger aus Amberg. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 2013 erkrankte er an seinem rechten Arm an CRPS, dem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom. Eine Schmerzerkrankung, die vor allem nach Knochenbrüchen auftreten kann, deren Ursache aber noch nicht vollständig geklärt ist. Nach einem Haushaltsunfall und einem Sturz in therapeutischer Behandlung ist das 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.03.2026 VR-Bank Firmenlauf am 08. Juli 2026 Sommer, Schweiß und gute Laune. So wird es auch dieses Jahr wieder beim Firmenlauf der VR-Bank Amberg-Sulzbach am 08. Juli aussehen. 3000 Teilnehmer können sich bis zum 19. Juni dafür anmelden. Regionale Unternehmen haben die Möglichkeit als Team anzutreten. Dabei macht das Krankenhaus mit, Siemens und kleine Handwerksbetriebe. Die Größe der Firma spielt keine Rolle.