Di, 13.10.2020 , 09:52 Uhr

Amberg: 400 Euro spendet Trachtenverein an Integrative Onkologie

Für den anderen da zu sein – Der Grundsatz für die 200 Mitglieder des Schwarzenfelder Trachtenvereins D’Miesbergler. Und der wird dort auch gelebt. Bereits seit einigen Jahren spendet der Verein aus dem Verkauf der selbst gebundenen Kräuterbüschl an Mariä Himmelfahrt einen Teil des Erlöses. Dieses Jahr kam ein Erlös von 400 Euro zusammen, der der Integrativen Onkologie am Klinikum St. Marien Amberg zugutegekommen ist.

„In erster Linie verdanken wir es den Schwarzenfeldern, dass der Spendenbetrag überhaupt zustande kam“, schmunzelt Lisa Wilhelm, die 1. Vorsitzende des Vereins. „Unseren Verein gibt es seit 1949 und für uns war es schon immer wichtig Gutes zu tun.“ Familie und Gemeinschaft sind Werte, die dem Verein wichtig sind und die unterstützt werden. „Als wir vom Projekt der Integrativen Onkologie erfahren haben, stand das Ziel für die nächste Spende fest.“

Nachdem auch aus dem Verein einige Mitglieder von einer Krebserkrankung betroffen waren, wisse man um den Stellenwert einen Ansprechpartner zu haben und das noch dazu in der Region. „Das Projekt ist sehr wichtig. Mit unserer Spende wollen wir die Bevölkerung gerade auch bei uns im Landkreis Schwandorf darauf aufmerksam machen, dass es bei uns in der Nähe ein solches Angebot für Betroffene gibt.“

Die Integrative Onkologie verfolgt den Ansatz einer ganzheitlichen Krebstherapie. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Psychoonkologie und Kunsttherapie für Krebspatienten sind die Säulen, auf die das Amberger Modell gründet.

Wer das Projekt ebenfalls unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an den Förderverein für Familiengesundheit Oberpfalz e.V. tun:

IBAN: DE56 7525 0000 0200 3709 30
BIC: BYLADEM1ABG
Bank: Sparkasse Amberg-Sulzbach
Zweck: Integrative Onkologie Amberg

(Bildquelle: Klinikum Amberg/Ernst)

(vl)

400 Euro Amberg D´Miesbergler Ganzheitlich Integrative Onkologie Krebs Krebstherapie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Projekt Schwarzenfeld Spende Trachtenverein Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 15.05.2023 10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden. Ich war schon oft 29.12.2023 17.500€ für Kinder, Senioren und Bedürftige vom Verein „Amberger Kinder helfen!“ Jetzt wurde ein Betrag von 17.500 Euro an verschiedene Einrichtungen, die sich um Kinder, Senioren und Bedürftige kümmern verteilt. Unter anderem erhielten die Kindergärten, die Altenheime sowie karitative und soziale Einrichtungen einen Scheck. Auch die Bürgerstiftung des Oberbürgermeisters Michael Cerny durfte sich über finanzielle Unterstützung freuen. Wenn Sie mehr über den Verein erfahren oder ihn 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von