Mi., 22.07.2020 , 15:13 Uhr

Amberg: 45.000 Euro für die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.

45.000 Euro an das heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach und 20.000 Euro an den Sozialdienst Katholischer Frauen. Diese Spendenschecks hat heute Landtagspräsidentin Ilse Aigner übergeben.

Der Bayerische Landtag spendet. Und zwar eine Million Euro. Mithilfe der Gelder werden Einzelprojekte des Vereins Sternstunden im gesamten Freistaat unterstützt. Das Geld sparte der Landtag durch die Absage zahlreicher Veranstaltungen in der Corona-Krise ein.

So gingen heute beispielsweise 45.000 Euro an das heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe in Amberg-Sulzbach. Dort wird mit dem Geld die Technik in der Schule verbessert.

Danach ging es für die Landtagspräsidentin Ilse Aigner noch zum Sozialdienst Katholischer Frauen. Dieser erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro.

(sh / Kameramann: Heiko Schmidt)

Corona Heilpädagogisches Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Ilse Aigner Landtagspräsidentin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sozialdienst katholischer Frauen Spende Verein Sternstunden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 18.12.2024 30.000 Euro an gemeinnützige Organisationen Auflösung des Ärzteverbunds Oberpfalz Mitte nach 25 Jahren. Grund dafür seien mehrere strukturelle und organisatorische Herausforderungen. Der ÄVOM spendete das noch vorhandene Vermögen in Höhe von 30.000 Euro an zwölf gemeinnützige Einrichtungen und Organisation in Amberg und Amberg-Sulzbach. Der Ärzteverbund Oberpfalz Mitte hatte sich über zwei Jahrzehnte hinweg für eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.