Mi, 22.07.2020 , 15:13 Uhr

Amberg: 45.000 Euro für die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.

45.000 Euro an das heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach und 20.000 Euro an den Sozialdienst Katholischer Frauen. Diese Spendenschecks hat heute Landtagspräsidentin Ilse Aigner übergeben.

Der Bayerische Landtag spendet. Und zwar eine Million Euro. Mithilfe der Gelder werden Einzelprojekte des Vereins Sternstunden im gesamten Freistaat unterstützt. Das Geld sparte der Landtag durch die Absage zahlreicher Veranstaltungen in der Corona-Krise ein.

So gingen heute beispielsweise 45.000 Euro an das heilpädagogische Zentrum der Lebenshilfe in Amberg-Sulzbach. Dort wird mit dem Geld die Technik in der Schule verbessert.

Danach ging es für die Landtagspräsidentin Ilse Aigner noch zum Sozialdienst Katholischer Frauen. Dieser erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro.

(sh / Kameramann: Heiko Schmidt)

Corona Heilpädagogisches Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Ilse Aigner Landtagspräsidentin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sozialdienst katholischer Frauen Spende Verein Sternstunden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 29.12.2023 17.500€ für Kinder, Senioren und Bedürftige vom Verein „Amberger Kinder helfen!“ Jetzt wurde ein Betrag von 17.500 Euro an verschiedene Einrichtungen, die sich um Kinder, Senioren und Bedürftige kümmern verteilt. Unter anderem erhielten die Kindergärten, die Altenheime sowie karitative und soziale Einrichtungen einen Scheck. Auch die Bürgerstiftung des Oberbürgermeisters Michael Cerny durfte sich über finanzielle Unterstützung freuen. Wenn Sie mehr über den Verein erfahren oder ihn 27.10.2023 Musik & Märchen für den guten Zweck: 500 Euro für Bayerischen Demenzfonds gespendet Einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro – den hat es für den Bayerischen Demenzfonds gegeben. Gespendet hat die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz. Das Geld stammt aus einem Benefizkonzert mit klassischem Gesang, Märchen in oberpfälzischer Mundart zum Mitschmunzeln und zeitgenössischer Musik. „Für das Konzert haben wir keine Eintrittsgelder erhoben“, erklärt Sarah Lebek, die