So., 10.02.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

500 Plastikdeckel – mehr braucht es nicht, um ein Kind vor der Erkrankung Poliomeylitis zu schützen. Und das funktioniert so: Die Deckel werden gesammelt und von einer Recyclingfirma verwertet. Mit dem Erlös finanziert Rotary International Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung. Das Projekt trägt den Titel „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“, hinter der Deckelsammlung stehen der Verein „Deckel drauf e.V.“ und Rotary International.

An der Aktion beteiligen sich Rotary Clubs aus aller Welt, unter anderem auch die Jugendgruppe Rotaract in Amberg. Seit sechs Wochen sammeln sie fleißig Plastikdeckel, inzwischen haben sie um die 130 Kilo zusammen getragen – das entspricht 130 Schluckimpfungen. Insgesamt hat die Aktion von Rotary bereits große Erfolge feiern können: Trat Polio im Jahr 1988, zu Beginn des Projekts, noch in 125 Ländern auf, so sind es heute nur noch drei: Afghanistan, Nigeria und Pakistan.

Jeder kann bei der Aktion mithelfen, denn das Flaschenpfand bekommt man auch ohne Deckel zurück. Gesammelt werden Deckel von Ein- und Mehrwegflaschen aus Plastik, sowie Schraubverschlüsse von Tetrapacks. Die Deckel sollten nicht größer als 4cm sein. Nicht gesammelt werden Deckel von Glasflaschen oder Kronkorken. Öffentliche Sammelbehälter stehen in Amberg im Real, in Edeka Wiesmeth, in den Getränkemärkten Toom und Fellmeyer sowie im Rewe Markt in Kümmersbruck.
(az)

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung Amberg Claudia Hendlmeier Deckel drauf e.V. Ferdinand Strobl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polio Präsidentin Rotarakt Club Amberg Rotarakt Rotary Club Vizepräsident Rotarakt Club Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster