So., 10.02.2019 , 07:00 Uhr

Amberg: 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

500 Plastikdeckel – mehr braucht es nicht, um ein Kind vor der Erkrankung Poliomeylitis zu schützen. Und das funktioniert so: Die Deckel werden gesammelt und von einer Recyclingfirma verwertet. Mit dem Erlös finanziert Rotary International Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung. Das Projekt trägt den Titel „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“, hinter der Deckelsammlung stehen der Verein „Deckel drauf e.V.“ und Rotary International.

An der Aktion beteiligen sich Rotary Clubs aus aller Welt, unter anderem auch die Jugendgruppe Rotaract in Amberg. Seit sechs Wochen sammeln sie fleißig Plastikdeckel, inzwischen haben sie um die 130 Kilo zusammen getragen – das entspricht 130 Schluckimpfungen. Insgesamt hat die Aktion von Rotary bereits große Erfolge feiern können: Trat Polio im Jahr 1988, zu Beginn des Projekts, noch in 125 Ländern auf, so sind es heute nur noch drei: Afghanistan, Nigeria und Pakistan.

Jeder kann bei der Aktion mithelfen, denn das Flaschenpfand bekommt man auch ohne Deckel zurück. Gesammelt werden Deckel von Ein- und Mehrwegflaschen aus Plastik, sowie Schraubverschlüsse von Tetrapacks. Die Deckel sollten nicht größer als 4cm sein. Nicht gesammelt werden Deckel von Glasflaschen oder Kronkorken. Öffentliche Sammelbehälter stehen in Amberg im Real, in Edeka Wiesmeth, in den Getränkemärkten Toom und Fellmeyer sowie im Rewe Markt in Kümmersbruck.
(az)

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung Amberg Claudia Hendlmeier Deckel drauf e.V. Ferdinand Strobl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polio Präsidentin Rotarakt Club Amberg Rotarakt Rotary Club Vizepräsident Rotarakt Club Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen